Das neu gewählte Vorstandsteam des Fördervereins ( von links): . Ludwig Hoferer, Stefan Angermüller, Uwe Weis, Berthold Leinwand, Gabi Prinz und Reinhard Neef Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen beim Förderverein Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald / 62 000 Besucher im vergangenen Jahr

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Neuwahl des Vorstands, Ehrungen und der Haushaltsplan 2015 standen im Mittelpunkt der gut besuchten Hauptversammlung des Fördervereins Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald im Gasthaus Zur Sonne in Schapbach.

Stefan Angermüller begrüßte als Versammlungsleiter die Mitglieder. Von den Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete Vorsitzender Ludwig Hoferer. Herausragend waren dabei neben dem Bärenparkfest die Einweihung des neuen Blockhauses. Knapp 100 000 Euro wurden für dieses Bauvorhaben aufgewendet. 46 000 Euro gingen an Spenden ein. Reinhard Neef, der bei dem Projekt die Hauptlast trug, erinnerte nochmals an die vielen Eigenleistungen. Neefs besonderer Dank ging an die vielen Helfer und Rentner, die sich ehrenamtlich einsetzten. Der Weggang von Parkleiter Stephan Voegeli sei nicht einfach für den Förderverein (FABS) gewesen, denn die Zusammenarbeit mit Voegeli sei stets gut gewesen. Für die Anschaffung eines gebrauchten Baggers gab der Förderverein 15 000 Euro aus.

Der Kassenbestand habe leicht zugenommen, berichtete Kassiererin Gabi Prinz. Der Förderverein zählt nach zwölf Neuzugängen nun 308 Mitglieder. Die Kassenprüfer Reinhold Hermann und Erich Schmider bescheinigten eine tadellos geführte Kasse. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte dem Förderverein für seine Arbeit. Die Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre brachten wenig Veränderungen. Neu in das Vorstandsteam wurde Berthold Leinwand gewählt, ansonsten wurden Ludwig Hoferer, Stefan Angermüller, Uwe Weis, Reinhard Neef und Gabi Prinz in ihren Ämtern bestätigt. Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Berthold Leinwand und Andrea Aust. Leinwand engagiert sich seit vielen Jahren im Förderverein, und Andrea Aust ist Gründungsmitglied des FABS. Stefan Angermüller stellte den Haushaltsplan 2015 vor. So sei die Erweiterung des Spielplatzes geplant. Der Förderverein wolle beim Aufbau von Infozentren mithelfen und den Bau der Wolfsanlage unterstützen. Die Verbesserung der Wege mit Kies und Splitt werde ebenso vorangetrieben. Im Blockhaus solle auch ein Vereinsheim eingerichtet werden, in dem Tagungen und Versammlungen stattfinden können. Das Bärenparkfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 6. September, statt. Auch einige Satzungsänderungen wurden vorgenommen. Bei Auflösung des Vereins oder dem Wegfall steuerbegünstigter Zwecke ginge das verbleibende Vermögen des Vereins an die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach.

Rüdiger Schmiedel, Geschäftsführer der Stiftung für Bären, dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Mit den Besucherzahlen könne man mehr als zufrieden sein. 62 000 Besucher gab es im vergangenen Jahr im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald, was hervorragend sei. Walburga Schmid aus Achern-Wagshurst spendete dem FABS bei der Versammlung 9500 Euro, die für die Wolfsanlage verwendet werden sollen. Vorsitzender Ludwig Hoferer dankte für die Spende, die der Förderverein für weitere Einrichtungen gut gebrauchen könne.