15 Mädchen und Jungen informierten sich beim Schnuppertag über die Arbeit der örtlichen Jugendfeuerwehr. Fotos: Zanger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach stellt sich vor / Parcours mit acht Stationen

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Feuerwehr Bad Rippolds-au-Schapbach hat ihre Tore für den Nachwuchs geöffnet. 15 Mädchen und Jungen folgten der Einladung, um die Jugendfeuerwehr kennenzulernen.

Kommandant Markus Müller und sein Stellvertreter Alfred Maier empfingen die Jugendlichen vor dem Feuerwehrhaus. Sie erklärten den aufmerksamen Besuchern die Arbeit der Feuerwehr und stellten den Ablauf des Schnuppertags vor.

Es gab viel zu erleben und selbst auszuprobieren: Auf einem Parcours mit insgesamt acht Stationen brachten die Kinder viel über die Feuerwehr in Erfahrung. Neben dem "Zielspritzen" konnten sie auch über eine Feuerwehrleiter in ein Fenster einsteigen. Die jungen Teilnehmer suchten Ausrüstungsgegenstände im Löschfahrzeug und konnten mit dem Rettungsspreizer ein Eisenrohr zerdrücken.

Ein weiterer Höhepunkt war das Anziehen der Feuerwehruniform, in der sich die Kinder zur Erinnerung an den schönen Tag fotografieren lassen konnten. Zum Abschluss gab es für alle ein Jugendfeuerwehr-Zertifikat sowie ein kleines Geschenk. Die Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach lädt alle Kinder zur nächsten Jugendfeuerwehr-Übung am Donnerstag, 24. September, ein, um aktiv in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten. Die Teilnehmer treffen sich um 18.15 Uhr in Schapbach und um 18.30 Uhr in Bad Rippoldsau am Feuerwehrhaus.