Bei der Ehrung (von links): Vorsitzender Patrick Roth, Vroni und Martin Heizmann, Manfred Schafheutle, der Bezirksvorsitzende des Blasmusikverbands Kinzigtal, und Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Harmonie Schapbach zeigt Können / Martin Heizmann für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt

Begeistert gefeiert wurde am Ostersonntag der Musikverein Harmonie Schapbach bei seinem Jahreskonzert. Es stand unter dem Motto "very british".

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der neue Dirigent Fabian Kiem hatte mit seinen 55 Musikern ein modernes Programm einstudiert. Die Zuhörer erlebten eine vielfältige und bunte Reise durch Großbritannien. Frank Schmid und Philip Schnurr führten wieder beredt durch das anspruchsvolle Programm.

Vorsitzender Patrick Roth stellte vier neue Musiker vor, die erstmals bei einem Jahreskonzert mitwirken. Das britische Regenwetter sei rechtzeitig zu Ostern gekommen, sagten die beiden Ansager. Eröffnet wurde das Jahreskonzert mit "A Huntingdon Celebration" von Philip Sparke, der 1951 in London geboren wurde. In dieser kurzen, sehr lebhaften und schwungvoll dargebotenen Ouvertüre waren immer wieder einzelne Instrumentengruppen gefordert. Sinfonische Blasmusik war beim Titel "First Suite in Eb" von Gustav Holst zu hören. Die Suite besteht aus drei eng verwandten Sätzen, wobei das Stück mit "Chaconne" (Bariton) startete, beim zweiten Satz übernahmen die Holzbläser den Part und im dritten Satz endete das Stück fulminant.

Der österreichische Komponist und Dirigent Otto M. Schwarz hat den Roman "In 80 Tagen um die Welt" in ein spannendes Blasorchesterwerk umgesetzt mit dem Tiel "Around the World in 80 Days". Meisterhaft boten die Schapbacher Musiker diesen Titel dar und ernteten dafür Sonderapplaus. Danach ging es musikalisch weiter nach Irland. Die Harmonie entführte die Besucher in die irische Folk-Musik mit "Irish Tune from Country Derry", auch bekannt als das irische Volkslied "Danny Boy". Im zweiten Programmteil erklang zunächst Filmmusik, etwa aus "Der Herr der Ringe". Weiter ging es mit einem James-Bond-Medley mit den Titelmelodien aus "Goldfinger", "Leben und Sterben lassen", "Der Spion, der mich liebte" und "Skyfall".

Alle Musiker zeigten bei "Music" von John Miles enorme Spielfreude. Die Holzblasinstrumente übernahmen dabei die Parts der Streicher. Das Publikum zeigte sich von dem Stück mehr als begeistert und spendete abermals Sonderapplaus.

Auch die Freunde der Marschmusik kamen noch auf ihre Kosten. Mit "Sons of the Brave" hatte Dirigent Fabian Kiem einen der schönsten Märsche Großbritanniens mit ins Programm genommen. Sehr kraftvoll wurde dieser Marsch des Komponisten Siegfried Rundel dargeboten.

Das Publikum forderte mehrere Zugaben. Zunächst erklang der Marsch "Kaiserin Sissi", der auch zu Ehren Martin Heizmanns für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit gespielt wurde. Er erhielt die große goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände. Gleichzeitig wurde Heizmann auch zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt. Er war unter anderem 14 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der Harmonie.

Danach erklangen noch Zugaben aus Titeln des Jahreskonzerts. Fabian Kiem zeigte sich sehr zufrieden mit dem ersten Konzert in Schapbach. "Die wochenlange Probenarbeit habe sich gelohnt" sagte er.