Drei Helfer der DLRG Freudenstadt zeigten den Schülern unter anderem, wie man Verbände anlegt. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

RettungDrei DLRG-Helfer unterrichten Dritt- und Viertklässler / Handgriffe und Regeln sitzen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Unter Motto "Helfer in der Schule" wurde die dritte und vierte Klasse der Grundschule Schapbach vom DLRG Freudenstadt mit Stützpunkt Klosterreichenbach einen Tag lang ausgebildet. Drei Helfer von der DLRG-Ortsgruppe Freudenstadt, Sven Redlich, Moris Kotsch und Klaus Thomas, waren vier Unterrichtsstunden lang vor Ort. Im Vordergrund standen bei dieser Ausbildung Notrufe, Baderegeln, Eisregeln und Maßnahmen in Erster Hilfe.

Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Sie konnten am Schluss die Regeln anwenden und die gelernten Handgriffe demonstrieren. Auch der Spaß kam bei der Schulung nicht zu kurz: Es gab ein Baderegelspiel und ein Spiel, bei dem es um verschiedene Verbandarten ging. Außerdem stellten die Helfer auch das Tätigkeitsgebiet der DLRG vor.

Die dritte Klasse wurde von der Klassenlehrerin Alexandra Keil und die vierte Klasse von Lehrer Frieder Züfle betreut.