Markus Armbruster will in diesem Gebiet seine Zimmerei bauen. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Neubau der Zimmerei soll in diesem Jahr starten

Bad Rippoldsau-Schapbach (hgh). Wiederholt standen die Bebauungspläne "Vor Dollenbach" und "Hanselehof" zur Beratung im Gemeinderat von Bad Rrippoldsau-Schapbach auf der Tagesordnung. Alle von der Verwaltung formulierten Abstimmungsvorgaben wurden vom Gemeinderat einhellig angenommen.

Als erstes galt es, über die Änderung des Flächennutzungsplanes von 2010 der Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt-Seewald/Besenfeld-Bad Rippoldsau-Schapbach zu entscheiden. Ein Extrabeschluss war wegen der redaktionellen Änderung in diesem Plan zu fassen.

Komplizierter war die Situation beim konkreten Bebauungsplanverfahren "Vor Dollenbach". Die Billigung des neuesten Entwurfs hatte den Beschluss für eine erneute beschränkte Offenlegung von 14 Tagen zur Folge.

Das ganze Prozedere, da war sich der anwesende Bauherr, Markus Armbruster, mit Rat und Verwaltung einig, hat durch immense teilweise nur schwer nachvollziehbare Forderungen, die auf EU-Naturschutzrichtlinien basieren, große Hürden meistern müssen. Dies veranlasste den Bauherrn auch, den seitens der Gemeinde mit seinem Anliegen Befassten seinen Dank auszusprechen. Armbruster will noch in diesem Jahr mit dem Neubau seiner Zimmerei beginnen.

Auch das Bebauungsverfahren "Hanselehof" wurde einvernehmlich als Satzung angenommen. Vereinfacht hatte sich die Suche nach einer Ausgleichsfläche dadurch, dass diese auf dem gleichen Plangebiet ausgewiesen werden konnte. Auch hier zeigte sich der in der Sitzung anwesende Antragsteller erleichtert.