Kommunales: Die Behörden sind sich nicht einig

Bad Rippoldsau-Schapbach (jwh). Der Tagesordnungspunkt "Bebauungsplanverfahren Vor Dollenbach" wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach abgesetzt. Es gebe offensichtlich Probleme mit dem Naturschutz, so dass es kaum mehr möglich sei, in diesem Gebiet Industrie anzusiedeln, wurden die Gemeinderäte informiert.

Es gebe zu Unstimmigkeiten zwischen der Höheren und der Unteren Naturschutzbehörde sowie dem Stadtbauamt Freudenstadt, hieß es weiter. Bürgermeister Bernhard Waidele äußerte sich aber zuversichtlich, dass es dabei zu einem Durchbruch und einer Einigung komme und die Planungen fortgeführt werden könnten.

Weitere Einwände erfordern eine erneute Auslegung

Auch der Bebauungsplan Hanselehof musste erneut beraten und zur erneuten öffentlichen Auslegung gebracht werden. Im Oktober war bereits der Entwurf des Bebauungsplans und die öffentliche Auflegung beschlossen worden.

Nachdem weitere Einwände von verschiedenen Behörden eingegangen seien, so erklärte Thomas Kernler vom Ingenieurbüro Zink, mussten diese eingearbeitet werden. Damit muss auch der Bebauungsplan nochmals beraten und öffentlich ausgelegt werden. Dafür genüge diesmal allerdings eine dreiwöchige Frist.

Bürgermeister Bernhard Waidele stellte die erneute Auflegung zur Abstimmung. Sie wurde einstimmig beschlossen.