Ausflügler zu Besuch in Worbis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die "Bärenbürger" Erika Schmid aus Bern und Hermann Huber Bad Rippoldsau nahmen an einem Ausflug in den Bärenpark Worbis teil. Die Stiftung für Bären feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

Aus diesem Grund wollte sich die Stiftung für Bären bei ihren "Bärenbürgern" – Freiwillige, die sich überdurchschnittlich für den Bärenpark engagieren – auf besondere Art und Weise erkenntlich zeigen. Deshalb lud sie erstmals die "Bärenbürger" des Alternativen Wolf- und Bärenparks Schwarzwald zu einem Besuch im Bärenpark Worbis ein. Die 16 "Bärenbürger" und ihre Partner erlebten ein buntes Wochenende. Die Festung Marienberg in Würzburg war das erste Ziel. Rüdiger Schmiedel, Geschäftsführer der Stiftung für Bären, führte die Besucher durch die Anlagen. Schmiedel führte die Gäste auch entlang dem Truppenübungsplatz Ohrdruf im Thüringer Wald, wo erst im vergangenen Jahr der erste Wolf Thüringens nachgewiesen worden war. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht, dass der Wolf von Osten her bereits so weit in die Mitte Deutschlands vorgedrungen ist.

Am Abend war dann das eigentliche Ziel erreicht: Der Alternative Bärenpark in Worbis, Thüringen. Bei einer Führung am nächsten Tag zeigten sich die Ausflügler von dem Bärenpark beeindruckt, besonders auch von dem modernen Besucherzentrum.