Josef Oehler (links) überreichte Otmar Zanger eine Urkunde und Wein als Dank für seine große Hilfe. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Wichtige Arbeit bei Premium-Wanderweg geleistet

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Der Weg "Klösterle-Schleife" im Ortsteil Bad Rippoldsau wurde im November als Premiumwanderweg mit dem Deutschen Wandersiegel zertifiziert. Tourist-Infoleiter Josef Oehler ehrte dafür in der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins Wanderwart Otmar Zanger.

Der Schwarzwaldverein und Zanger hätten viel geleistet, damit Verein und Gemeinde den Weg gemeinsam fertig stellten, so Oehler. Zanger erhielt eine Urkunde und ein Geschenk.

Einweihung mit Minister

Der erste Premiumwanderweg des Wolftals hat eine Länge von acht Kilometern und einen Gesamtanstieg von 430 Meter. Die Gehzeit beträgt rund drei Stunden. Für die Auszeichnung als Premiumweg Anerkennung müssen viele Kriterien erfüllt sein, unter anderem sollten es überwiegend naturbelassene Wege mit einem Asphaltanteil von höchstens 15 Prozent der Gesamtstrecke sein.

Zur Einweihung des Premium-Wanderwegs am Sonntag, 7. Mai, wird auch der zuständige Landesminister Guido Wolf erwartet.