Ingrid Armbruster feierte ihren 75. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Ingrid Armbruster feiert 75. Geburtstag

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ingrid Armbruster, geborene Schmid, schaut auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Gestern feierte die Seniorchefin des Bad Rippoldsauer Cafés Zum Schlüssel ihren 75. Geburtstag. Ingrid Armbruster wurde als älteste Tochter der Eheleute Philipp und Edith Schmid in Bad Rippoldsau geboren.

Nach der Schule besuchte die Jubilarin das Haushaltsinternat in Bruchsal, und begann danach eine Schneiderlehre in Wolfach. Mit der Fertigstellung des Terrassencafés im Jahr 1955 musste sie ihr Lehrverhältnis aufgeben, um ihre Eltern im Gaststättenbetrieb zu unterstützen.

Ihren Ehemann Walfried lernte die Jubilarin kennen, als er Malerarbeiten im Café ausführte. Walfried Armbruster absolvierte dann eine zweite Lehre als Konditor und Koch. 1961 wurde geheiratet, und 1974 übernahm das Gastwirtsehepaar Ingrid und Walfried Armbruster das Terrassencafé, das später in Café Zum Schlüssel umbenannt wurde. Zwei Söhne und zwei Töchter wurden geboren. 1994 wurde die Gaststätte mit Fremdenpension an den Sohn Alexander mit Familie übergeben, doch die Mutter half weitere sieben Jahre im Betrieb mit, sodass die heute 75-Jährige 46 Jahre im "Schlüssel" tätig war. Acht Enkel sind der ganze Stolz von Ingrid Armbruster und Ehemann Walfried, die seit 2003 in den Sommermonaten, den Minigolfplatz Klösterle betreiben.

Auch im Vereinsleben ist Ingrid Armbuster verwurzelt. Sie ist Gründungsmitglied der Bad Rippoldsauer Riebelevereinigung, und war mehrere Jahre deren Präsidentin. Noch heute gehört sie den Kaffeetanten an und ist noch eine begeisterte Fasnachterin. Auch war die Jubilarin 25 Jahre aktive Tänzerin in der Fürstenberger Trachtentanzgruppe. Gefeiert wurde nicht nur im Kreis der Familie, sondern auf dem Minigolfplatz in einem Zelt mit zahlreichen Gästen.