Vier Tage verbrachten Gäste des Partnerschaftsvereins La Tranche sur Mer bei einem Arbeitsbesuch im Wolftal. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandskollegen der beiden Partnerschaftsvereine treffen sich im Wolftal

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Im 25. Jahr der Partnerschaft zwischen La Tranche sur Mer und Bad Rippoldsau-Schapbach trafen sich die Vorstandskollegen beider Partnerschaftsvereine zu einem viertägigen Arbeitsbesuch im Wolftal. 13 Gäste aus La Tranche waren angereist.

Der Partnerschaftsverein Bad Rippoldsau-Schapbach hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet. Bei der Ankunft der Gäste im Wolftal gab es von Vorsitzender Lieselotte Geisinger-Rosenfelder ein "Aufwärmerle", ehe die Besucher in ihre Quartiere bei Familien und im Gasthaus Sonne verteilt wurden.

Ein Programmpunkt war ein Besuch des Weihnachtsmarkts in Esslingen mit Martin Heizmann. Bei einem zünftigen Hüttenabend in der Otmarhütte auf dem Kupferberg wurden die Gäste mit Schäufele und Bauernbrot bewirtet. Mit einem Dessert-Büfett und Weihnachtsgebäck vom Partnerschaftsverein wurde der stimmungsvolle Abend kulinarisch abgerundet. Am nächsten Tag stand eine gemeinsame Vorstandssitzung im Schapbacher Pfarrheim auf dem Programm. Dazu waren auch der Rektor der Grundschule, Rainer Pfrommer, und Pfarrer Frank Maier eingeladen. Vom 13. bis 20. Juni kommenden Jahres besuchen Schüler der Grundschule Schapbach die Partnergemeinde La Tranche sur Mer.

Nachmittags wurde der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald besichtigt. Danach ging es bei einer Fackelwanderung zu den Burgbachwasserfällen. Dabei wurden die Gäste mit Glühwein und Saxofon-Musik von Raffael König überrascht. Abends traf man sich zu einem Vesper in der "Alten Tränke". Auch Bürgermeister Bernhard Waidele und der Leiter der Tourist Information, Josef Oehler, nahmen daran teil. Am nächsten Tag wurden die Gäste im Gottesdienst in Bad Rippoldsau von Pfarrer Frank Maier in ihrer Landessprache begrüßt.

Auch eine Führung im Waldkulturhaus und der Besuch des Weihnachtsmarkts im Bad Rippoldsauer Kurhaus standen auf dem Programm. Beeindruckt waren die französischen Gäste auch vom Adventssingen in der Schapbacher Pfarrkirche.