Die freiwilligen Helfer vor dem Dachstuhl der Burgbachfelsenhütte mit Marianne Zanger (Zweite von links).  Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Teile werden beim Bauhof vorgefertigt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Burgbachfelsenhütte des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau ist in die Jahre gekommen und muss jetzt bis auf die Mauern abgebrochen und von Grund auf erneuert werden.

Die achteckige Aussichtshütte mit Schindeldach steht auf einem steilen Felsblock und bietet einen prächtigen Ausblick in das Burgbachtal. In einer Bierlaune fassten Familien vom Tös und vom Burgbach den Entschluss, die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins bei den Abbrucharbeiten und der Hüttenerneuerung zu unterstützen, sodass vom Verein lediglich das Holz, die Bretter und die Schrauben und Nägel beschafft werden müssen. Die Seitenwände und das achteckige Dach werden am Bauhof vorgefertigt.

Arbeiten auf dem Vorsprung gestalten sich schwierig

Bis jetzt wurden rund 450 Arbeitsstunden an freiwilliger Arbeitsleistung erbracht. Der Transport der vorgefertigten Teile und der Bau der Hütte auf dem Felsvorsprung ist zeitaufwendig und nicht ganz einfach, denn die Hütte soll nach dem alten System erstellt werden. Das Holz der Aussichtshütte und auch das Schindeldach erhalten keinen Anstrich. Die Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Marianne Zanger versorgte die Hüttenbauer derweil mit Essen und Getränken.

Der Schwarzwaldverein hatte die Burgbachaussichtshütte zuletzt 1925 erneuert. Das Schindeldach war aber in den 80er-Jahren erneuert worden.