VDK: Der 53 Mitglieder starke Ortsverband zieht Bilanz / Gute Organisation gelobt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Rückblick hielt der VDK-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach im Landgasthof Sonne. Im Mittelpunkt standen die Berichte der Vorsitzenden Martina Freymann sowie ein Bericht von Kreisfrauenvertreterin Annerose Trost.

Der Ortsverband zählt derzeit 53 Mitglieder. In ihrem Jahresbericht gab Freymann bekannt, dass für die Aktion "Frohe Herzen" der Ortsverband wieder Freikarten für den Europa-Park in Rust erhalten habe. Den Park habe man am 17. Mai mit 50 Personen besucht.

Die geplante Wanderung zur Berghütte Lauterbad am 19. September musste mangels Beteiligung ausfallen. Martina Freymann nahm an zwei Tagen an einer VDK-Schulung für Ortsvorsitzende teil.

Schriftführer Wilfried Weis trug den Jahresbericht vor und erinnerte an eine Vorstandssitzung. Den Kassenbericht erteilte Kassierer Konrad Hermann. Erfreut stellte er fest, dass der Kassenstand gestiegen ist. Kassenprüfer Hans-Jürgen Schmid bescheinigte eine tadellos geführte Kasse und es wurde Entlastung erteilt.

Gemeinderat Franz Günter überbrachte die Grüße der Gemeindeverwaltung und lobte die gute Organisation des VDK, der sich stets für die sozialen Belange einsetze. Vize-Vorsitzender Hubert Zimmermann dankte der Vorsitzenden Martina Freymann für ihre Arbeit. Seit elf Jahren ist sie nun Ortsverbandsvorsitzende.

Kreisfrauenvertreterin Annerose Trost überbrachte die Grüße des Kreisvorsitzenden Oswald Zink. Menschen dürften wegen Behinderung oder Armut nicht benachteiligt werden, sagte sie. Der VDK sei als soziale Schutzmacht so notwendig wie nie, denn viele Menschen bräuchten die Unterstützung, betonte sie.