Feiern am Montag ihre goldene Hochzeit: Margret und Gottfried Schmid. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Margret und Gottfried Schmid sind seit 50 Jahren verheiratet

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ihre goldene Hochzeit feiern Margret und Gottfried Schmid am Montag, 1. Mai, ab 10.30 Uhr in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Gottfried Schmid wurde in Bad Rippoldsau-Schapbach, als viertes von sechs Kindern des Ehepaars Felix und Marie Schmid geboren. Nach der Volksschule erlernte er – wie sein Vater – den Beruf des Forstwirts. Fünf Jahrzehnte arbeitete er im Bad Rippoldsauer Kirchenfondswald, zehn davon als Rottenführer. Zudem war Schmid 37 Jahre lang als Mesner in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Bad Rippoldsau tätig.

42 Jahre lang war Schmid Tenorhornbläser der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle. 2006 wurde er Ehrenmitglied. Vom Bund Deutscher Blasmusikverbände wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Als Fördermitglied gehört Gottfried Schmid dem Schwarzwaldverein und dem Bad Rippoldsauer Kirchenchor an.

Bis heute Landwirtschaft

Margret Usenbenz erblickte am 24. Januar 1944 in Bad Rippoldsau das Licht der Welt. Im Herbst 1962 begann sie die Ausbildung zur Krankenschwester in Achern, wo sie bis zu ihrer Heirat arbeitete. Danach versorgte sie die Schwiegereltern und half in der Nebenerwerbslandwirtschaft mit. Auch vermietete das Paar Fremdenzimmer und eine Ferienwohnung, als der Kurbetrieb in der Gemeinde noch florierte. 1983 übernahm Margret Schmid den Dienst als Krankenschwester in der Kranken- und Altenpflege in der weitverzweigten Gemeinde für die Diakoniestation Freudenstadt.

Pfarrer Martin Sauer beschenigte ihr bei der Ehrung für ihre 20jährige Tätigkeit in der Kranken- und Altenpflege, dass die "Institution Schwester Margret nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken ist". Später arbeitete sie im selben Beruf für einen privaten Pflegedienst – ebenfalls im Gemeindegebiet.

Auch nach dem Renteneintritt arbeitete Margret Schmid noch bis 2011 im Gemeinde-Team weiter. Das Ehepaar nimmt gerne an den Ausflugsfahrten des Bad Rippoldsauer Altenwerks teil und fuhr früher oft in den Urlaub nach Südtirol. Gottfried Schmid betreibt noch immer seine Nebenerwerbslandwirtschaft, bewirtschaftet einen Großteil der Wiesenflächen im Schwabachtal und hält noch Vieh. Drei Kinder – Michael, Thomas und Susanne – zog das Ehepaar groß. Die Goldhochzeit wird im Familienkreis gefeiert.