Der Clown trieb seine Späße mit Seifenblasen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bonifazhof: Viele Gäste beim Gartenfest / Programm auf Kinder zugeschnitten

Zahlreiche Gäste aus dem Wolftal und der Region kamen zum zehnten Gartenfest des Bonifazhofs.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Es wurde für viele auch zu einem Tag der Begegnung mit Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Los ging es mit einer von Pfarrer Frank Maier zelebrierten Eucharistiefeier, die vom Vokalensemble querbeet musikalisch gestaltet wurde.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Maier die Kraft des Gebets in den Mittelpunkt. Die Schlagzeile "Wer betet, lebt länger", mit der eine Zeitung die Ergebnisse einer medizinischen Studie betitelt habe, sollte besser leicht abgewandelt heißen: "Wer betet, hat mehr vom Leben".

Roland Wiesler, Leiter des Bonifazhofs, dankte in seiner Begrüßungsansprache vor allem dem Schapbacher Kirchenchor, der die Besucher mit Speisen und Getränke versorgte, und der Frauengemeinschaft Schapbach, die für Kaffee und Kuchen sorgte. Ohne die Mithilfe der Vereine sei ein solches Fest schwer zu organisieren. Desgleichen dankte Wiesler seinem Bonifazhof-Team, das auch diesmal wieder keine Mühen gescheut habe. Unter den Gästen begrüßte Wiesler Bürgermeister Bernhard Waidele, Sparkassenchef Günter Rauber und Birgit Ackermann vom Vorstand des St. Josefshauses. Auf das Motto des Gartenfests "Tierisch was los" abhebend unterstrich Wiesler die Bedeutung von Tieren in der Therapie.

Birgit Ackermann dankte Roland Wiesler und seinen Mitarbeitern für ihr Engagement. Erfreut stellte sie fest, dass der Bonifazhof sowohl gut in die Kommune als auch in die Pfarrgemeinde eingebunden sei. Beim Bonifazhof, auch Boni genant, handelt es sich um eine Außenstelle des St. Josefshauses in Herten.

Das musikalische Rahmenprogramm des Gartenfests bestritt zunächst der Musikverein Harmonie Schapbach mit einem fast zweistündigen Unterhaltungskonzert, bei dem unter anderem "Dob’s Boogie" von Walter Dobschinski, "James Last Golden Hits", ein Arrangement von Steve McMillan und der Marsch "Viva la Musica" des holländischen Komponisten und Dirigenten Henk van Lijinschooten erklangen. Dixie-Rhythmen brachte die Band Mellow Yellow Dixie Fellows aus dem unteren Kinzigtal zu Gehör.

Das vor allem auf Kinder zugeschnittene Programm ließ keine Wünsche offen. Das Puppen-Theater begeisterte Jung und Alt mit dem Märchen "Tischlein deck dich". Zwei Clowns trieben ihre Späße mit Seifenblasen. Aber auch mit Kinderschminken, dem Bemalen von Hufeisen, Pony-Reiten oder einfach Fußballspielen beschäftigten sich die jungen Besucher.

Nero, Samson und Otello, drei Alpaka-Männchen, die seit kurzem den Tierbestand des Bonifazhofs ergänzen, weckten vor allem das Interesse der Besucher. Wer sich weitere Auskünfte über den Bonifazhof wünschte, konnte bei den Hausführungen auch einmal einen Blick hinter dessen Mauern werfen.