Hermann Huber aus Bad Rippoldsau feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann Huber aus Bad Rippoldsau wird 80

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Seinen 80. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch Hermann Huber. Langeweile kennt der noch immer ehrenamtlich aktive Jubilar aus Bad Rippoldsau nicht.

Nach sieben Gesellenjahren als Zimmermann wechselte Hermann Huber zum Baugeschäft seines Schwiegervaters, Lukas Gebele, wo er als Maurer und Einschaler arbeitete. Als die damals noch selbstständige Gemeinde Bad Rippoldsau 1973 einen Maurer für den Bauhof suchte, bewarb er sich für diese Stelle. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Unterhalt der Gemeindegebäude, aber auch beim Bau des Uferpromenadeweges vom Holzwald bis nach Schapbach-Untertal zeigte Hermann Huber sein handwerkliches Können.

Wenn es galt, Sandsteinmauern zu sanieren oder neue Mauern am Friedhof, Straßen und Wanderwegen zu erstellen, war der stellvertretende Bauhofleiter in seinem Element. Auch als Rentner gönnte sich der Jubilar kaum Ruhe und trug mit seiner Arbeit vor allem zur Verbesserung des Orts- und Landschaftsbilds bei.

Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden hat Hermann Huber in der mehr als zweijährigen Bauzeit des Waldkulturhauses im Holzwald geleistet. Zudem ist er seit der Schaffung des Alternativen Wolf- und Bärenparks Schwarzwalds dort ehrenamtlich tätig. Deshalb wurde der Jubilar auch als "Bärenbürger" geehrt und erhielt zudem in der Bürgerversammlung im Januar für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das große Gemeindewappen mit Ehrenurkunde und die gemeindliche Ehrennadel.

Derzeit bearbeitet Hermann Huber mit Hammer und Meißel Steine für die von der Gemeinde geplante Erneuerung der Sandsteinmauer am Friedhofsaufgang in Bad Rippoldsau.

1959 heiratete Hermann Huber Rosel Gebele. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Sie alle sowie die vier Enkel und zwei Urenkel gratulieren Hermann Huber heute zum 80. Geburtstag.