Spende: 900 Euro kommen bei der Aktion zusammen

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Frauen der Gruppe Collage haben – wie in jedem Jahr – individuelle Adventskränze, Gestecke und Türkränze gebunden, um den Perukreis Bad Rippoldsau zu unterstützen.

Bevor es aber mit dem Binden und Schmücken losgehen konnte, wurde schon sehr viel Vorarbeit geleistet. Förster Frank Schmid hat wieder für das Tannenreisig gesorgt und auch noch Buchs, Zypressen und Koniferen aus verschiedenen Häusern abgeholt und ins Pfarrhaus gebracht.

Zudem wurden Naturmaterialien wie Zapfen, Nüsse, Bucheckern und Eicheln im Wald gesammelt, Kerzen besorgt, Bänder ausgesucht, Drähte in Kerzen gesteckt und vieles mehr erledigt, bevor sich die 16 Frauen der Gruppe Collage zum Adventskranzbinden trafen.

Sie schnitten das Material zurecht und banden es zu Kränzen. Dann arrangierten sie verschiedene Utensilien stilvoll zusammen, wobei sie darauf achteten, welche Farben in diesem Jahr angesagt sind. Am Ende waren es mehr als 60 geschmückte und einfache Kränze, Gestecke und Türkränze, und sogar zwei aus Holz gesägte Krippenszenen, die im Eckzimmer des Pfarrhauses zum Verkauf bereit standen.

Und es wurde alles verkauft. Mit Erlös und Spenden kam für die Arbeit ein Betrag von mehr als 900 Euro zusammen. Diese Summe ist – wie in all den Jahren seit 1999 – wieder für Peru bestimmt und soll dort Schulkindern sowie Kindern eines Heimes "Santa María de Guadalupe" in Huánuco zukommen.