Jahresabrechnung der Wasserversorgung

Von Werner Hering

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Jahresabrechnung des Eigenbetriebs Wasserversorgung für 2014 erläuterte Kämmerer Klemens Walter bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Kassenbestand habe sich zum Jahresende 2014 um mehr als 21 000 Euro auf nun gut 242 000 Euro erhöht.

Walter berichtete, dass im vergangenen Jahr 90 Wasseruhren ausgetauscht werden mussten sowie vier Rohrbrüche zu beseitigen waren. Durch den rückläufigen Wasserverbrauch sanken auch die Einnahmen durch Gebühren. Auch durch höhere Aufwendungen in verschiedenen Bereichen fiel der geplante Gewinn für 2014 um fast 31 000 Euro niedriger aus als im Planansatz veranschlagt war. Es waren 2014 lediglich knapp 44 000 Euro.

Die Verschuldung lag zum Jahresende bei etwas über 715 000 Euro. Den rückläufigen Wasserverbrauch konnte der Kämmerer mit einer Statistik belegen. Wurden 2006 noch 144 464 Kubikmeter Wasser abgegeben, waren es 2014 nur noch 94 483.

Gemeinderat Franz Günter, FWV, schien der Wasserverlust sehr hoch und er wollte dafür eine Erklärung. Dazu sagte Klemens Walter, dass der Verlust teilweise auch durch das lange Leitungsnetz bedingt sei. Es brauche jedoch Zeit, um einen Wasserrohrbruch festzustellen

Bürgermeister Waidele stellte den Jahresabschluss zur Abstimmung, der einstimmig angenommen wurde.