Die Jubilare – vorne Hans Lehmann (rechts) und Felix Weller sowie hinten Christa Neef (Zweite von links) und Rita Armbruster (Dritte von rechts) – mit (von rechts) Bürgermeister Bernhard Waidele, Chorleiter Martin Schoch, Vorsitzender Manuela Mayer und Pfarrer Frank Maier (links) Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schapbacher Kirchenchor ehrt vier Mitglieder

Bad Rippoldsau-Schapbach. (eb). Einen stimmungsvollen Abend verbrachten die Sänger des Schapbacher Kirchenchors mit Partnern sowie einigen Fördermitgliedern bei der Cäcilienfeier im Landgasthof Sonne. Vier Aktive wurden für ihre langjährige Treue geehrt. Zuvor hatte der Chor den Gottesdienst in der Pfarrkirche mitgestaltet.

Zur weltlichen Feier begrüßte die Vorsitzende Manuela Mayer außer den Fördermitgliedern besonders Pfarrer Frank Maier, Bürgermeister Bernhard Waidele, Chorleiter Martin Schoch, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Neef, die Ehrenvorsitzenden Erich Bächle und Felix Weller sowie Ehrenmitglied Hans Lehmann.

Das von Chorleiter Martin Schoch vorbereitete abwechslungsreiche Programm enthielt Chöre verschiedener Stilepochen. Begonnen wurde mit "Zuvor so lasst und grüßen", das aus der Feder des schwäbischen Komponisten Werner Gneist stammt und von den Sopranstimmen vorgetragen wurde. Es folgte "Mein Mund der singet", ein von Ursula Barthel vertontes Madrigal aus dem 17. Jahrhundert von Johann Jeep. Von dem zeitgenössischen Komponisten Peter Schindler aus Altensteig stammte der deutsch-lateinische Chor "Cantemus chorissimo". Der Komponist Rainer Butz war mit dem Kanon "Gaudeamus hodie" vertreten.

Das Oeuvre des Musikers, Produzenten und Komponisten Siegfried Fietz umfasst mittlerweile fast 4000 Lieder. Eines davon ist das von Hermann Schulze-Berndt getextete "Manchmal brauchst du einen Engel", zu dem Fietz einen einfühlsamen vierstimmigen Chorsatz schrieb. Gewissermaßen als vorgezogenes Nachtgebet stand der anrührende Chor "Bleib bei uns Herr, die Sonne gehet nieder" von dem im 19. Jahrhundert in London lebenden Musikprofessor und Kirchenmusiker William Henry Monk. Die Chorvorträge wurden mit viel Beifall quittiert.

Bei den neun Fragen eines von der Vorsitzenden vorbereiteten Quizspiels testeten die Teilnehmer ihr Wissen über die Pfarrkirche und den Kirchenchor.

Vier langjährige aktive Mitglieder im Kirchenchor bringen es auf fast 200 Jahre im Dienst der "Musica sacra". Rita Armbruster singt seit 25 Jahren und Christa Neef seit 40 Jahren im Sopran. Felix Weller (Bass) und Hans Lehmann (Tenor) traten 1949 in den Kirchenchor ein, bringen es also jeder auf 65 Jahre aktive Chormitgliedschaft.

Manuela Mayer dankte den Geehrten für ihre Treue und überreichte ein Geschenk. Pfarrer Frank Maier gratulierte den Jubilaren ebenfalls mit einem Geschenk. Er überreichte Rita Armbruster und Christa Neef eine Dankurkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbands (DCV) und Felix Weller und Hans Lehmann ein Glückwunschschreiben des DCV. Zu den Gratulanten gesellte sich auch Bürgermeister Bernhard Waidele, der den Jubilaren namens der Gemeinde mit einer Glückwunschurkunde und einem Präsent gratulierte.

Rosemarie Weis, die kürzlich ihren 60. Geburtstag beging, wurde mit einem Ständchen gefeiert. Sie singt schon seit 45 Jahren im Kirchenchor. Manuela Maier gratulierte ihr und überreichte ein Geschenk.