DRK-Ortsgruppe Bad Rippoldsau-Schapbach feiert 100. Spendeaktion / Ärzte- und Küchenteam geehrt

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ein Jubiläum feierte die DRK-Ortsgruppe Bad Rippoldsau-Schapbach am vergangenen Freitag bei der jüngsten Blutspendeaktion: Es war die 100. Blutspendeaktion in der Gemeinde.

DRK-Vorsitzender Ludwig Kern begrüßte in der Festhalle unter anderen Bürgermeister Bernhard Waidele, Tourist-Infoleiter Josef Oehler, Werbe- und Organisationsreferent Michael Molitor sowie die Mitarbeiter der DRK-Ortsgruppe und der Blutspendezentrale Baden-Baden. Bürgermeister Waidele blickte auf die Blutspendeaktionen in Bad Rippoldsau-Schapbach zurück. "Heute ist ein besonderer Blutspendetermin mit der Zahl 100, ein Jubiläum für die DRK-Ortsgruppe, für die Ärzte und auch das Küchenpersonal", betonte er.

Seit 1968 werden in Schapbach Blutspendekationen organisiert, damals unter der Federführung von Ludwig Winterer aus Wolfach. Am 20. Oktober 1970 wurde der DRK-Ortsverein gegründet. Seither wurden die Blutspendeaktionen in Eigenregie organisiert, seit Mai 1990 bis heute unter der Federführung des DRK-Ortsvorsitzenden Ludwig Kern. 69 Blutspendetermine wurden seit dieser Zeit wahrgenommen. Früher waren es nur zwei, seit 1995 gibt es drei Blutspendetermine im Jahr in der Gemeinde. Waren bis zum 50. Blutspendetermin 1998 noch 8224 Spenden zusammengekommen, so wurden bis zum 100. Blutspendetermin am Freitag stolze 16 460 Spenden gezählt. "Für eine Gemeinde einer solchen Größe eine enorme Zahl", stellte Bernhard Waidele fest. Im Jahr kommen zu den drei Terminen zwischen 450 und 500 Spender. Waidele dankte der Bevölkerung für die große Teilnahme an den Blutspendeaktionen.

Zur 100. Aktion waren 153 Spendewillige gekommen, vier davon mussten zurückgestellt werden. Somit wurden 149 Blutkonserven gefüllt. Es gab auch sieben Erstspender. Alle Spender wurden zur 100. Aktion mit einer Flasche Wein belohnt.

Ein Jubiläum hatte auch das Ärzteteam, das seit 25 Jahren ununterbrochen bei allen Blutspendeaktionen in Schapbach im Einsatz ist und die Spendewilligen untersucht. Dem Team gehören Helga Reichenow, Alexander Bercher (beide Tübingen) und Siegfried Teufel aus Horb an. Bernhard Waidele und DRK-Vorsitzender Ludwig Kern lobten deren Einsatz, ehrten das Team mit einer Urkunde und überreichten den Ärzten, ein Wein- und Honigpräsent, das Buch "Tal der Tiere" sowie dem Wolftalkalender 2015. Geehrt wurde auch das Küchenpersonal mit Erna Kern, die den Vorsitzenden seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt, Helga Zimmermann und Monika Schmid. Sie erhielten neben einem dicken Lob einen Essensgutschein und ein Weinpräsent.

Organisationsreferent Michael Molitor aus Ergenzingen lobte die gute Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein sowie die gute Kameradschaft, die im DRK herrsche. Dies sei auch mit ein Verdienst des engagierten Ortsvorsitzenden Ludwig Kern, der seit 1990 die Blutspendeaktionen hervorragend organisiere. Der 101. Blutspendetermin findet am 6. Februar in Schapbach statt.