Miss Bremen, Denise Diek (Mitte), backte die schönste Schwarzwälder Kirschtorte. Céline Willers (rechts), Miss Baden-Württemberg, landete auf Platz zwei. Charlotte Kuhn, Miss Ostdeutschland, wurde Dritte. Foto: Cames

Miss-Germany-Kandidatinnen stellen Schwarzwälder Kirschtorte her. Miss Baden-Württemberg auf Platz zwei.

Bad Peterstal-Griesbach - Wer weiß nicht, was eine Schwarzwälder Kirschtorte ist? Das Aushängeschild der Region kennt wohl jeder. Von den 24 hübschen Frauen, eine davon ist die künftige Miss Germany, kennt auch jede die Torte. Aber wer hat sie schon mal gemacht?

Für den Wettbewerb ist in der Nobelküche im »Dollenberg« in Bad Peterstal-Griesbach alles angerichtet: Spritzbeutel mit Sahne, Kirschen, Tortenböden, feinherbe Schokolade und Kirschwasser sind am Platz und Martin Herrmanns Kochbrigade hilft wo es geht. »Ich brauche Sahne! Hat jemand Sahne?«, ruft eine Miss-Germany-Kandidatin verzweifelt. »Sahne können Sie haben, so viel Sie wollen«, sagt der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetw Chefkoch lachend. Langsam aber sicher nehmen die Torten ihre Gestalt an und werden aufgetürmt. Auf den braunen Tortenboden wird Schnaps geträufelt, Sahne gespritzt, Kirschen gelegt. Wie lässt sich die Schokolade raspeln? Und: Wie bekommt man sie an den Rand?

Vor den Augen der strengen Jury werden die Torten aufgereiht. »Wir waren uns schnell einig, wer gewonnen hat«, so Herrmann. Platz drei macht Miss Ostdeutschland Charlotte Kuhn. Platz zwei geht an Miss Baden-Württemberg Céline Willers und das Sahnehäubchen des Abends setzt die unschlagbare Miss Bremen Denise Diek. »Das war allererste Sahne«, loben die Juroren. Diek selbst findet den Wettbewerb einfach – entgegen der Klischees haben Missen nämlich auch Küchenerfahrung.