Elena Kilb (Mitte) setzte sich bei der Wahl zur Miss Süddeutschland gegen Petra Kirner (rechts) und Sabrina Lawson durch. Foto: Cames

Elena Kilb ist die neue Miss Süddeutschland. Freudentränen bei feierlicher Siegerehrung.

Bad Peterstal-Grießbach - Aus Mühldorf an der Inn kommt die neue Miss Süddeutschland: Elena Kilb hat sich bei der Wahl im Relais und Châteaux Hotel Dollenberg mit 597 Stimmen klar gegen Petra Kirner (508 Stimmen) und Sabrina Lawson (320 Stimmen) durchgesetzt.

"Das glaub’ ich nicht", sagte die 18-Jährige japsend als feststand, dass sie die Krone für ein Jahr tragen wird. Ihre Teilnahme an der Miss-Wahl hatte die jüngste Teilnehmerin streng geheim gehalten – weder Freunde noch Klassenkameraden wussten davon, nur ein Lehrer wusste Bescheid. Als der angehenden Jura-Studentin das Krönchen aufgesetzt wurde, kullerten die Tränen.

"Es war spannend und knapp", betonte Dollenberg-Chef Meinrad Schmiederer. Für Doris Schmidts, Miss Germany 2009 und ebenfalls Teilnehmerin der Miss-Süddeutschland-Wahl, war die Sache eindeutig: "Sie ist komplett", sagte sie über Kilb und nennt "Figur, Gesicht, Ausstrahlung und Einstellung" als ausschlaggebende Kriterien.

Das nötige Quäntchn Glück gehöre aber auch dazu. Kilb und die anderen Kandidatinnen hatten sich zuvor im Abendkleid und in Bademoden auf dem roten Teppich präsentiert. In einem Interview wurden dann Schlagfertigkeit und Witz überprüft.

Neben der Karlsruherin Schmidts hatte auch noch eine zweite Teilnehmerin einen Heimvorteil: Die Vize-Miss-Schwarzwald Sina Schulz (22) aus Renchen stellte sich lächelnd der Herausforderung. Martin Herrmann, Dollenberg-Küchenchef, war entzückt als er hörte, dass er in der zweitplatzierten Kirner eine Kollegin hat: Die 23-Jährige ist nämlich gelernte Köchin. Auch sie kommt, wie die Siegerin, aus Oberbayern. Lawson, die Drittplatzierte und einzige Baden-Württembergerin auf dem Siegertreppchen, studiert BWL. Die 20-Jährige kommt aus Wangen im Allgäu.