Bester Torschütze beim 29. Hobbyfußball-Turnier der "Velha Guarda Portuguesa" (Alte Garde aus Portugal) wurde mit 16 Treffern der Ex-Profi Dominik Salz (rechts, blaues Trikot) Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Breitensport: Spannende Fußballspiele beim Turnier der "Velha Guarda" / Dominik Salz Torschützenkönig

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Das 29. Hobbyfußball Turnier der "Velha Guarda Portuguesa" (Alte Garde aus Portugal) wurde zu einem freudigen Fußball- und Familienfest. Neben den knapp 20 Hobbyteams bevölkerten Hunderte von Fans die Anlage des TV Unterhaugstett.

Am Egartenring waren jedoch nicht nur Portugiesen zu sehen, auch zahlreiche Deutsche Bürger ließen es sich nicht entgehen, Hobbyfußball mit Temperament zu sehen und die verschiedenen portugiesischen Spezialitäten zu versuchen.

"Das Wetter macht heute natürlich Super mit", freute sich Carlos Steininger, während auf dem Grill schon die ersten Scampi, Steaks, und Sardinha brutzelten. "Letztere machen wir nur mit groben Salz, das gibt einen ganz besonderen Geschmack", so der erste Vorsitzende. Rund 20 Helfer hatte er im Einsatz. Dazu kam noch die Turnierleitung um Edgar Foz, Filipe Borges und Miguel Abreu. "Da müssen alle mithelfen, auch Freunde und Bekannte, wir sind nur ein kleiner Verein mit rund 40 Mitgliedern und davon sind auch ein paar schon wieder Zuhause", so Carlos Steininger.

Zuhause, das ist die Region Lourinha zu der die Velha Guarda noch sehr enge Kontakte pflegt. Der Begriff "Familie" hat hier noch eine Bedeutung. Das bunte Treiben steckte richtig an. Um die Mittagszeit waren nahezu alles Tische und Bänke belegt.

Titel verteidigt

Sportlich hatte das Turnier auch wieder einiges zu bieten. Im Endspiel standen sich Titelverteidiger "depor-cars" und "El Fenomenos" gegenüber, Endstand 3:0. Damit durften die "depor-cars" nach ihren Siegen 2012, 2014, 2015 und 2016 den großen Wanderpokal mit der Zusatz: "Endgültig" in Empfang nehmen. Beim Spiel um Platz drei unterlag die Mannschaft "Toter Hai im Aquarium" mit 2:5 Toren gegen "Os esquecidos FC".

Als bester Torschütze wurde für 16 Treffer Ex-Profi Dominik Salz (depor-cars) ausgezeichnet.

In Sachen bester Torhüter kam es mit dem Calwer Fabian Seydt (El Fenomenos) und dem Bad Liebenzeller Paul Burkhardt (Os Bolatelis) zu einer Doppelbenennung. "Für uns immer von ganz besonderer Bedeutung ist der Fairplay Pokal, auf den legen wir bei unserem Turnier großen Wert", sagte Filipe Borges bei der Übergabe an den diesjährigen Gewinner, den FC Feucht.