Das Feuerwehrmagazin der Abteilung Bad Liebenzell wurde am Wochenende kurzerhand zum Besen. .Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrmagazin wird zum Besen / Cover-Rock und Blasmusik

Von Steffi Stocker

Bad Liebenzell. Wo sonst die Feuerwehrfahrzeuge Platz finden, wenn sie nicht im Einsatz sind, glich am Wochenende vieles einer Besenwirtschaft an. Vor den Spinden mit den Uniformen feierten die Kameraden der Abteilung Bad Liebenzell ihr Herbstfest.

Über Arbeit der Abteilung informiert

"Seit fünf Jahren ist es auf zwei Tage angelegt und wird gut angenommen", sagte Abteilungskommandant Jörg Handel. Nicht zuletzt mit den unterschiedlichen musikalischen Angeboten werde so einer breiteren Besucherklientel eine Plattform geboten. Am Samstagsabend umrahmte die Cover-Rockband "Incorrect" das Stelldichein im Magazin an der Durchgangsstraße. Sonntags spielte der ortsansässige Musikverein und sorgte dabei für zünftige Stimmung.

Doch nicht nur Feiern war das Thema des Herbstfests. Gleichzeitig nutzte die Feuerwehr die Möglichkeit, über ihre Arbeit und Ausstattung zu informieren. Immer wieder weckten die Fahrzeuge das Interesse der Gäste. Erweitert wurde der eigene Fuhrpark deshalb durch die Drehleiter aus Calw. Die jüngsten Besucher nutzten zudem das Angebot, selbst mit einem Fahrzeug durch die Stadt mitzufahren.

Angeregt wurde die zweitägige Veranstaltung den Worten Handels zufolge aus Reihen der Feuerwehrleute. "Die Organisation ist sowieso gegeben und mit zwei Tagen kann man einfach mehr Menschen erreichen", sagte er und verwies auf das Ansinnen, mit der Bevölkerung in Kontakt zu sein und auch Werbung für den Nachwuchs zu machen.

Die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt zählt 25 Mitglieder. In der gastgebenden Abteilung sind 32 Feuerwehrleute aktiv, die auch für die beiden Tage des Festes in Einsatzbereitschaft waren. "Zwar wird in solchen Fällen immer eine andere Abteilung zusätzlich alarmiert, aber wir sind gewappnet", unterstrich der Abteilungskommandant.