74 Entlassschüler der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell präsentieren sich stolz und glücklich auf der Bühne des Kurhauses. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Entlassfeier der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell im Kurhaus / Engel im Alltag sein

Einem hilfreichen Engel im Alltag zu begegnen, ist jedem schon einmal passiert. Aber selbst ein solcher Engel für andere zu werden, das kann eine Aufgabe für junge Menschen auf ihrem weiteren Lebensweg sein.

Bad Liebenzell. "Seid solch ein Engel, der anderen hilft, kein Dankeschön will, aber möchte, dass dem Nächsten geholfen wird", empfahl Reinhilde Trommer, Rektorin der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell, ihren 74 Zehntklässlern im Rahmen der Entlassfeier im Spiegelsaal des Kurhauses. Ihren Wunsch für deren weiteren Berufs- und Lebensweg hatte sie traditionsgemäß in eine Kurzgeschichte verpackt: Mit einem vollen Ersatzkanister sowie einer Abschleppstange verhalf ein Zigaretten rauchender Autofahrer ohne Zögern einem anderen Verkehrsteilnehmer, der mit seinem liegen gebliebenen Fahrzeug auf der Autobahn stand, zur Weiterfahrt. Dank wollte der rettende Engel dafür nicht; seine Antwort lautete lediglich: "Helfen Sie dafür einem anderen!"

Bürgermeister Dietmar Fischer gab den Schulabgängern, die nun vor einem neuen Lebensabschnitt stünden, eigene Erfahrungen weiter. Sie sollten das machen, wozu sie Lust hätten oder was sie wirklich könnten und sich dabei nicht mit anderen vergleichen. Ihr zukünftiger Weg werde sicherlich nicht immer geradlinig verlaufen. "Auch ich habe erst nach 28 Jahren meinen Traumberuf gefunden, nämlich Bürgermeister", verriet er. Im Übrigen dürften es die jungen Leute nach erfolgreich abgeschlossener Mittlerer Reife heute Abend einmal "so richtig krachen lassen". Lediglich den Spiegelsaal sollten sie unbeschadet lassen, bat er augenzwinkernd.

Mit einem Liedtext von Bon Jovi ermutigte Elternbeiratsvorsitzende Judith Rabe die Entlassschüler: "We weren’t born to follow!" Einzustehen für etwas, wovon sie überzeugt seien und ihre Schaffenskraft für neue, vielleicht noch nicht erprobte Wege zu nutzen, das möge ihnen gelingen. "Ich möchte euch Rosen auf euren Weg streuen", rief sie ihren jungen Zuhörern zu – und verteilte Blütenblätter auf dem Weg zur Bühne.

Große Gemeinschaft gelobt

In diesem Jahr traten erstmalig auch Schüler bei einer Entlassfeier an das Rednerpult: Milena Schalck und Noah Eschwey, seit drei Jahren Schülersprecher an der Reuchlin-Realschule, nutzten diese Chance, sich auch im Namen der Klasse 10a und 10b bei Lehrern und Mitschülern zu bedanken. Hätten sich die Lehrer doch redlich darum bemüht, den Schülern eine gute Werteerziehung zu vermitteln. "Sicher ist vieles, auch wenn es manchmal nicht danach aussah, hängen geblieben", vermuteten die beiden. Leonie Dettinger, Klassensprecherin der 10c, schätzte vor allem das Miteinander: "Wir waren keine getrennten Klassen mehr, sondern eine große Gemeinschaft."

Den Abend moderierte Dominik Karpow, die Bläsergruppe 9b unter der Leitung von Achim Olbrich sowie die "10er Band" mit Konrektor Andreas Serr umrahmten musikalisch die Preisverleihung sowie die nachfolgende Entlassung und Zeugnisausgabe. Zusammen mit einer Sonnenblume wurden den Schulabgängern die Zeugnisse von ihren Klassenlehrern Roman Benzig (10a), Cornelia Lutz (10b) sowie Gregor Gekeler (10c) ausgehändigt.

Corinna Reisch und Tim Bergmüller wurden als Jahrgangsbeste mit einem Notenschnitt von 1,5 ausgezeichnet. Sie erhielten nicht nur einen Preis der Schule in Form einer Paradiesblume aus den Händen der Schulleiterin, sondern auch ein Geschenk der Stadt, überreicht vom Bürgermeister.

Einen Schulpreis, ebenfalls zusammen mit einer Paradiesblume, für hervorragende Leistungen bekamen Annika Ernst, Noah Eschwey, Maja Stevic, Anna-Lena Kugele, Milena Schalck, Lukas Erlenmaier und Melanie Maurer verliehen.

Ein Lob mit einer Rose erhielten Benedikt Koch, Florian Mairhofer, Leonie Dettinger, Philip Bauer, Annika Päckert, Janet Ziegler, Thomas Schürmann, Elena Sahiti, Maja Brückner, Julius Link, Mareike Lörcher, Dominik Karpow, Jannik Stoll, Marvin Schleeh, Lea-Sophie Friedel, Rengin Caglayan, Moritz Schaible, Moritz Schörk, Svenja Schulz, Benjamin Lötterle und Luna Wagner.