Mit der mächtigen Baggerschaufel beginnt Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer, den Humus im Baugebiet "Hähren III" in Monakam abzutragen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Baggerbiss im Bad Liebenzeller Baugebiet "Hähren III" / Kinderrabatt auf Kaufpreis

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Monakam. Die vom Gemeinderat beschlossene Satzung über die Änderung des Bebauungsplans "Hähren III" in Monakam ist erst wenige Wochen alt. Doch jetzt liegt schon die erste Kaufzusage für ein Baugrundstück auf dem Schreibtisch des Bürgermeisters im Rathaus Bad Liebenzell.

Dietmar Fischer war seine Freude angesichts dieses erfolgversprechenden Bauprojekts denn auch deutlich anzusehen. "Wir haben das Glück, als Stadt Eigentümer eines solchen Grundstücks zu sein", gestand Fischer. Denn das Baugebiet "Hähren III" befinde sich nicht nur in einer privilegierten Südhanglage hoch über der Nagold in unmittelbarer Nähe zum Wald, sondern genieße auch die Vorzüge der angrenzenden Bebauung mit umfassender technischer Erschließung entsprechend aktueller Standards.

Dass er als Bürgermeister den Baggerbiss, der den Baubeginn auf dem dortigen Gelände symbolisieren sollte, eigenhändig ausführte, war deshalb selbstverständlich. "Das ist mein erster Baggerbiss in Bad Liebenzell", verkündete der stolze Baggerführer den anwesenden Stadt- und Ortschaftsräten sowie Vertretern von Verwaltung, Planung und ausführenden Unternehmen. "Mein Dank geht an alle beteiligten Ingenieurbüros, mit denen die Zusammenarbeit absolut angenehm und förderlich vonstatten geht", betonte Fischer.

Lobend äußerste sich der Verwaltungschef auch über die Leistungen seiner Mitarbeiter vom Bauamt, allen voran Lothar Windbiel, der dafür sorge, dass im Untergrund alles stimme (Wasser und Abwasser), sowie von Kämmerer Lucas Hansen, der schon ganz unruhig darauf warte, sämtliche Grundstücke an den Mann bringen zu können. "Bad Liebenzell gehört ja erfreulicherweise zu jenen Gemeinden im ländlichen Bereich, die in den vergangenen Jahren sogar einen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen haben", ließ Fischer wissen und fügte mit einem vielversprechenden Schmunzeln hinzu: "Selbst in unserem Gewerbegebiet kündigen sich Zuwächse an."

So bezieht sich der Slogan "Bauen mit Aussicht", mit dem die Stadt auf ihrer Website www.bauen-monakam.de für ihr Baugebiet wirbt, auf das herrliche Panorama des Nagoldtals mit den bewaldeten Hängen des Nordschwarzwalds, das die zukünftigen Bewohner von "Hähren III" begrüßt. Er ist aber auch auf die rosigen Zukunftsaussichten gemünzt, welche die Verwaltung in dem östlichen Stadtteil von Bad Liebenzell erwartet: keine Maklerkosten, die Gewährung eines Kinderrabatts auf den Kaufpreis sowie ein vielfältiges Angebot an sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. "Die zentrale Lage zwischen den Ballungsräumen Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart ermöglicht eine optimale Verbindung von Arbeit und Erholung", ist Fischer überzeugt.