Die Chorgemeinschaft trat erstmals unter dem Dirigat ihres neuen Chorleiters Sergej Krämer auf. Fotos: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Gemeindefest stellen Jung und Alt ihre Künste vor

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Für Pfarrer Matthias Wegner war es das erste Fest seiner neuen Kirchengemeinde Monakam- Unterhaugstett. Auch in diesem Jahr wurde es zu einer gelungenen Veranstaltung.

Am Vormittag hatte der Seelsorger unter dem Leitthema "Barmherzigkeit" den Umgang der Menschen miteinander, Mitgefühl und gegenseitige Achtung in den Mittelpunkt der Predigt gestellt.

Beiträge der Kinderkirche und eine Matinee des Posaunenchors bereiteten auf ein Mittagessen und einen bunten Nachmittag in der Mehrzweckhalle des Monakamer Dorfzentrums vor. Vor vollem Haus stellten Jung und Alt ihre Künste vor. Zuerst die Kleinsten vom Kindergarten, danach die rund 20 Männer von der Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett. Auch für sie war es ein Debüt, denn erstmals präsentierte sie sich unter ihrem neuen Chorleiter und Dirigenten Sergej Krämer. Kraftvoll und raum-greifend brachten sie einige der beliebtesten Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire zu Gehör. Sie bekamen nach einer Zugabe viel Applaus.

Über Beifall freuten sich auch die Funny Taps. Clubpräsident Oliver Maier war mit seiner Show-Tanzgruppe angereist, die mit ihren Cloggingtänzen die Festtagsstimmung europäischer Einwanderer in den westamerikanischen Appalachen Bergen vermittelte. Rhythmische Tanzbewegung und kräftiges Stampfen hatten damals im 17. Jahrhundert bei den Festen geholfen, die Verständnisschwierigkeiten der vielsprachigen Einwanderer zu überbrückten. Einmal mehr war das Publikum fasziniert von den Tanzformationen mit dem steppartigen Klappern und dem Klatschen zu den Klängen der Countrymusik.