Von Wolfgang Krokauer

Von Wolfgang Krokauer

Der Nordschwarzwald ist eine vom Pietismus geprägte Region. Einer der bekanntesten evangelischen Pfarrer war Johann Christoph Blumhardt. Er wirkte in Möttlingen, das heute ein Stadtteil von Bad Liebenzell ist. In dem Buch "Es geschah in Möttlingen" schildert die Autorin Gerlinde Bögel, wie es dem Geistlichen gelang, Gottliebin Dittus, eine junge Frau, zu heilen. Sie war von Dämonen geplagt. Die Geschichte passierte in den Jahren 1843/44.

Es war eine Zeit, in der es in den Naturwissenschaften große Fortschritte gab. In Deutschland begann die industrielle Revolution, die auch mit sozialen Verwerfungen verbunden war. Viele Menschen begannen zu glauben, dass nur die stoffliche Welt Wirklichkeit ist und alles andere in den Bereich der Fantasie gehört.

Dem stellt die Autorin das Beispiel von Pfarrer Johann Christoph Blumhardt entgegen, der vor allem durch seinen Glauben getragen wurde und dadurch etwas bewirkte, was mit dem Verstand nicht erklärt werden kann.

Das Buch: Gerlinde Bögel, "Es geschah in Möttlingen", Eigenverlag, 375 Seiten, 7,50 Euro.