Gernot Wendlandt, Vorsitzender des Stadtseniorenrates Bad Liebenzell, zeigte den Kindern, wie sie mit einem Didgeridoo spielen können. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprösslinge des Waldkindergartens lernen das Spielen mit den Didgeridoos

Bad Liebenzell. Das Waldkindergarten-Team hat beim Sommerferienprogramm das Leben und die Kultur indigener Völker thematisiert. Unter diesem Vorzeichen wandte sich Claudia Gäckle an Gernot Wendlandt, den Vorsitzenden des Stadtseniorenrats Bad Liebenzell mit der Frage, ob er sich vorstellen könne, einmal pro Woche einen Didgeridoo-Workshop für die Kinder zu geben.

Wendtland sagte zu. Er machte sich am verabredeten Tag mit seinen Instrumenten und einigen Übungs-Didgeridoos aus dem Baumarkt auf den Weg nach Unterhaugstett.

Der Waldkindergarten Bad Liebenzell befindet sich im Waldgebiet Erlenhau in Bad Liebenzell/Unterhaugstett. Die Teilnahme am Workshop ist frei für alle Interessenten. Die Einladung fand bei einem guten Dutzend Mädchen und Jungen Anklang.

Die Kinder wurden über die Herkunft der Instrumente von den Aborigines in Australien, die Art und Weise der Herstellung und ihren Gebrauch informiert. Wendlandt spielte ihnen die verschiedenen Didgeridoos vor und freute sich über das große Interesse der Kinder.

Im praktischen Teil erfuhren die Sprösslinge Näheres über die Spielweise und die Zirkular-Atmung. Sie durften auf den Übungsgeräten und den echten australischen Instrumenten üben. Dabei stellten sie fest, dass es nicht ganz einfach ist, die Zirkular-Atmung in die Praxis umzusetzen. Einige Übungsmethoden wurden den Kindern erläutert. Sie wurden dazu ermutigt, beharrlich zu üben.