Gerd-Uwe Klein (links) und Tobias Schabenberger geben am 20. September ein Konzert in Unterlengenhardt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Tobias Schabenberger tritt mit Gerd-Uwe Klein auf

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Am Samstag, 20. September, geben Tobias Schabenberger (Klavier) und Gerd-Uwe Klein (Violine) ein Konzert im Blauen Saal des Paracelsus-Krankenhauses in Unterlengenhardt. Ab 19.30 Uhr spielen die beiden Musiker Werke von Schubert, Beethoven und Debussy.

Tobias Schabenberger studierte Klavier an den Musikhochschulen in Stuttgart und Bern. Danach lehrte er Klavier als Assistent von Bruno Canino und Hammerflügel als Nachfolger von Jörg Ewald Dähler an der Hochschule für Musik in Bern. Seit 2003 ist Schabenberger Studiengangsleiter Performance an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie in Basel, wo er eine Professur für Klavier und Kammermusik innehat.

Gerd-Uwe Klein, geboren 1960, war bereits in jungen Jahren auf dem Gebiet historischer Aufführungspraxis tätig: Als 18-Jähriger war er Konzertmeister bei René Clemencic in Wien.

1980 nahm Klein in Karlsruhe sein Studium bei Josef Rissin auf. Seit dem Jahr 2000 wirkt er im Freiburger Barockorchester mit und spielt im Quartett(o)freiburg.

Ein wichtiger Teil von Kleins Tätigkeit ist die pädagogische Arbeit: Von 1996 bis 2010 leitete er Streicherklassen an der Waldorfschule Pforzheim, seit sieben Jahren Streicherklassen an der Ludwig-Uhland-Schule Schömberg und seit zwei Jahren den Musikunterricht an der Dorfschule im Bad Liebenzeller Stadtteil Unterlengenhardt.