Wie die Profis durften sich Kinder am Sonntag auf der Biathlonanlage des WSV Schömberg versuchen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Viele Besucher nutzen Schnuppertag beim WSV

Schömberg. Wenn sowohl Ausdauer als auch Präzision gefragt sind, kann es sich eigentlich nur um eine Sportart handeln: Biathlon. Beim Wintersportverein (WSV) Schömberg konnten Interessierte das aus erster Hand erfahren.

Unter dem Motto "Biathlon erleben" öffnete der Verein seine Biathlonanlage für Jedermann. Vor allem Kinder konnten dabei am Sonntag den typischen Wintersport kennenlernen und erfuhren vom Trainingsalltag der Biathleten. Am Schießstand durften sie dabei unter Anleitung von Fachtrainern mit einem Lasergewehr Zielübungen absolvieren.

Keine Strafrunden

Schnell erkannten die Mädchen und Jungen, dass Konzentration und Körperbeherrschung wichtige Grundlagen dafür sind. Mit den Tipps der Experten gelangen den interessierten Kindern die Treffer, die auch bei den Profisportlern immer wieder zu Jubel im Publikum führen. Denn wer trifft, muss keine Strafrunden laufen.

Da aber immer die Tagesform eine Rolle spielt, sind auch die besten Schützen nicht davor gefeit. Umso bedeutender ist ein gutes Konditionstraining, damit ihnen beim Skilaufen nicht die Puste ausgeht. Im Frühjahr und Sommer nutzen sie dafür sogenannte Skiroller, wie die Besucher beim WSV hörten und natürlich auch selbst testen konnten. Ein kleiner Parcours regte außerdem zu Bewegungen mit den ungewohnten Trainingsgeräten an.