Die "Bruchhütte" des Waldkindergartens in Bad Liebenzell ist inzwischen in die Jahre gekommen. Deshalb wird eine neue Schutzhütte errichtet. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Trägerverein muss rund 30.000 Euro für Innenausbau sowie Ausstattung aufbringen. Entsprechender Vertrag wird noch unterschrieben.

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Die Kinder in Bad Liebenzell dürfen sich freuen. Für den Waldkindergarten baut die Forstverwaltung Baden-Württemberg (ForstBW) eine neue Schutzhütte.

Die bisher genutzte "Bruchhütte" ist einerseits renovierungsbedürftig, andererseits mit zwei Räumen für die mittlerweile drei Gruppen mit mehr als 50 Kindern und neun Erzieherinnen zu klein. Für die Spatzengruppe, die Zwei- bis Dreijährigen, gibt es momentan eine Übergangslösung.

Um den Waldkindergarten, der inzwischen seit rund 20 Jahren besteht, erfolgreich weiterbetreiben zu können, benötigt der Trägerverein einen Neubau mit vier Räumen.

Partner des Vereins sind die Stadt Bad Liebenzell und die ForstBW. Diese ist ein Landesbetrieb, vertreten durch das Landratsamt.

Die neue Hütte kostet rund 100 000 Euro, teilte Anja Riedhamer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Trägervereins, mit. Sie rechnet damit, dass der Verein circa 30 000 Euro selbst beisteuern muss. Der Verein sei deshalb auf Spenden angewiesen. Er müsse den Innenausbau sowie die Ausstattung schultern, so Thomas Hingsberg, in der Abteilung Forst und Jagd des Landratsamtes unter anderem zuständig für die Waldkindergärten. Nach seinen Worten baut die ForstBW die Hütte und vermietet sie dann an die Stadt und den Trägerverein für 25 Jahre weiter. Dadurch bekommt der Landesbetrieb die Kosten wieder herein. "Wir sind dem Forst sehr dankbar, dass er in Vorleistung geht", so Riedhamer.

Hingsberg teilte mit, dass der entsprechende Vertrag aber noch unterschrieben werden muss. "Im Frühjahr soll der Bau beginnen", so Hingsberg gegenüber unserer Zeitung. In einer Informationsbroschüre des Trägervereins heißt es, dass die neue Schutzhütte bis Herbst fertig sein soll.

Weitere Informationen: www.waldkindergarten-liebenzell.de