Das "Landeschau Mobil"-Team vom SWR stattete dem Jugendgemeinderat Bad Liebenzell während seiner öffentlichen Sitzung im Bürgerzentrum einen Besuch ab. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendgemeinderatInteresse an Mitarbeit

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Für den Jugendgemeinderat (JGR) Bad Liebenzell endet in wenigen Wochen die laufende Amtsperiode. Doch zahlreiche Mitglieder möchten ihre Arbeit fortführen und erklären sich zur Kandidatur für die anstehende Wahl am 13. und 14. November bereit.

Inzwischen acht schriftliche Bewerbungen

Auch wenn inzwischen acht schriftliche Bewerbungen vorlägen, bat die Vorsitzende Janine Silva im Rahmen der öffentlichen Sitzung im Sitzungssaal des Bürgerzentrums eindringlich, dass alle, die ihr Interesse für eine Kandidatur bisher zwar mündlich bekundet hätten, doch nun auch eine schriftliche Erklärung abgeben sollen. Unmittelbar nach Bewerbungsschluss Ende dieser Woche würden Kandidatenlisten und Wahlzettel vorbereitet werden, kündigte Anne-Kathrin Schmid, Leiterin des Jugendreferats, an.

Wochenende zum Kennenlernen

Für den neuen Jugendgemeinderat steht daraufhin am 21. und 22. November ein Kennenlern-Wochenende auf der Burg Liebenzell an. "Ab dann beginnt die neue Amtsperiode", ließ die JGR-Vorsitzende wissen. Auch liege eine Einladung des JGR-Dachverbandes zu einem Treffen nach Gengenbach vom 13. bis 15. November vor. "Diese Veranstaltung bietet gerade neuen Mitgliedern gute Möglichkeiten durch gegenseitigen Austausch unter Jugendgemeinderäten aus anderen Gemeinden oder in Workshops", versicherte Silva.

Geschäftsordnung neu gefasst

Die Neufassung der Geschäftsordnung des JGRs von Bad Liebenzell gab der stellvertretende Vorsitzende Kim Jiemenez Riess bekannt. Punkt für Punkt wurden die Änderungen, Streichungen oder Ergänzungen durchgearbeitet und in allen Fällen vom Gremium einstimmig bestätigt. So besitzen beispielsweise alle in Bad Liebenzell mit Hauptwohnsitz gemeldeten oder die Reuchlinschulen besuchenden Jugendlichen das aktive und passive Wahlrecht zukünftig bis zum 21. Lebensjahr. Außerdem besitzt der Jugendgemeinderat jetzt ein einheitliches Logo.

Nicht nur Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda waren an dieser öffentlichen Sitzung zugegen, sondern auch einige interessierte Besucher.

Auch das Fernsehen zu Gast

Und noch weitere Gäste hatten sich im Sitzungssaal eingefunden: das "Landesschau Mobil"-Team vom SWR, das der Einladung von Jugendgemeinderat Fabio Hubert gefolgt war. "So einfach ist das bei uns: Anfragen – und wir kommen", verkündete SWR-Reporterin Aita Koha lachend. Woraufhin Hubert zwar schmunzelnd, aber offen gestand, dass seine Anfrage ziemlich genau vor einem Jahr erfolgt sei.

Da Hubert an diesem Tag der "rote Faden" für sie sei, wie Koha erklärte, war auch ihre nächste Frage bewusst an ihn gewandt: "Was gibt es für Wünsche und Vorstellungen, wie Bad Liebenzell attraktiver werden kann?" Die Antwort für einen engagierten Jugendgemeinderat musste da selbstverständlich lauten: "Mehr Angebote für Jugendliche schaffen!" Bad Liebenzell sei in dieser Hinsicht schon noch ziemlich verstaubt, bedauerte Hubert.

Die Bemühungen der Jugendgemeinderäte, ihre Heimatgemeinde jugendgerechter zu gestalten, schienen in der Vergangenheit durchaus von Erfolg gekrönt zu sein.

Im nächsten Jahr wieder Open-Air-Kino

Sowohl die hohe Zahl an Besuchern (420) als auch die positive Resonanz beim diesjährigen Open-Air-Kino seien Bestätigung genug, diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr weiterzuführen, erklärte Hubert. Geplant sei der Film "Fuck You Goethe 2".