Bürgermeister Dietmar Fischer hofft, dass bis Ende dieses Jahres genauso viele Besucher in die Paracelsus-Therme kommen wie 2014. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung von zwei Becken sowie heißer Sommer haben negativen Einfluss auf Gästezahlen der Therme / Sonderveranstaltungen beliebt

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Der Bürgermeister von Bad Liebenzell, Dietmar Fischer, gibt sich zuversichtlich: Er hofft, dass in der Paracelsus-Therme bis Ende des Jahres die Zahl der Tagesbesucher des vergangenen Jahres erreicht wird.

In diesem Jahr kamen zwischen Januar und Juli rund 136 300 Gäste. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es circa 138 700 Besucher. Fischer gibt jedoch zu bedenken, dass die Therme in diesem Jahr wegen umfassender Sanierungen der beiden Schwimmbecken geschlossen war. So wurden die Filter auf Vordermann gebracht. Von der Schließung nicht betroffen war die Sauna Pinea. Zudem habe die Therme auch wegen der hohen Temperaturen in diesem Sommer eine etwas geringere Auslastung gehabt, gibt der Bürgermeister zu bedenken.

Im Jahre 2013, dem ersten vollen Jahr nach der Wiedereröffnung, hatte die Einrichtung fast 124  400 Besucher.

"Die Sonderveranstaltungen in der Therme erfreuen sich steigender Beliebtheit", freut sich Fischer. Als Beispiele nennt er die Lyrikabende sowie den langen Badeabend. Die Einrichtung ist zudem durch Sandgemälde von Maria Wolf aus Berlin optisch aufgewertet worden.