Ein vielfältiges Programm stellte der Bad Liebenzeller Jugendgemeinderat für die französischen Gäste zusammen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendliche aus Bad Liebenzells Partnerstadt Villaines-la-Juhel zu Gast im Nordschwarzwald

Eine ereignisreiche Woche in Bad Liebenzell haben Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Villaines-la-Juhel im Rahmen des deutsch-französischen Jugendaustausches erlebt.

Bad Liebenzell. Das passte genau zum 25-jährigen Bestehen der Städtefreundschaft, denn 20 Jugendliche sowie fünf Betreuer waren aus dem Hinterland der Normandie angereist.

Das vom Bad Liebenzeller Jugendgemeinderat eigenverantwortlich vorbereitete Programm war ein idealer Mix aus Information über Land und Leute sowie Erlebnissen. Auch der Wettergott meinte es gut.

Nach den Ausflügen zum Mineralbrunnen und ins Freibad stand eine Ausfahrt zur Freizeitanlage in St. Leon-Rot auf dem Programm. Vor allem die Möglichkeit, einmal Wasserski zu fahren, war ein Erlebnis.

Obwohl sich am nächsten Morgen bei einigen Wassersportlern der Muskelkater bemerkbar machte, ging es munter weiter nach Enzklösterle zum Klettern im Klettergarten und später zur Riesenrutschbahn ins Poppeltal.

Sophi Park und Minigolf-Anlage besucht

Bei so viel Sport war der Besuch in der Waldenburger Schokoladenfabrik ein Erlebnis der besonderen Art. Die Jugendlichen durften dabei ihre eigene Ritter Sport Schokolade kreieren und einpacken. Anschließend ging es zum Großstadtbummel in die Landeshauptstadt.

Das bunte Treiben auf der Königstraße, die Schlösser und der Königsbau sowie die zahlreichen Geschäfte hinterließen einen enormen Eindruck. "Das hätte durchaus noch länger dauern können", waren sich die meisten Teilnehmer einig.

Auch Bad Liebenzell wurde für die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sie besuchten das Monbachtal, den Sophi Park und die Minigolf-Anlage.

Außerdem standen eine Quellführung und eine Stadtrallye auf dem Programm. Sogar einen Tanzkurs durften die Jugendlichen zusammen absolvieren. Dazu hatte der Unterreichenbacher Betreuer Marcel Kilgus extra den bekannten Tanzlehrer Alex Serba vom Tanzhaus Bretten organisiert. Mit klassischen Tänzen und Discoklängen war es die beste Vorbereitung für eine rauschende Abschlussparty.