Die Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett bot einen bunten musikalischen Reigen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett gibt Konzert

Bad Liebenzell-Monakam. Einen bunten musikalischen Reigen vom Volkslied über klassische Motive bis hin zu Evergreens und Schlagern bot die Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett ihren Zuhörern. Der Einladung zum Liedernachmittag in der Monakamer Kirche waren knapp 100 Besucher gefolgt, die sich neben sangesfreudigen Männerstimmen von der Virtuosität von Dirigent Sergej Krämer am Klavier begeistern ließen.

Zum Auftakt ließen die knapp 20 Sänger "Schäfers Sonntagslied" erklingen. Die Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Ludwig Uhland zu einem vierstimmigen Männerchor durch Conradin Kreutzer, gehört zum Stammrepertoire der Chorgemeinschaft, die das Lied mit Inbrunst auf den hymnischen Schluss "Das ist der Tag des Herrn" gipfeln ließen. Es folgte das geistliche Volkslied "Stern, auf den ich schaue" und mit "Glocken der Heimat" eine der fast unzähligen Chorwerke des deutschen Komponisten Robert Pappert (1930 bis 2010).

Virtuose Interpretation

Mit einer virtuosen Instrumentalinterpretation von "What a Wonderful World", das durch Louis Armstrong Berühmtheit erlangte, gab Dirigent Sergej Krämer, der die Chorgemeinschaft seit 2015 musikalisch leitet, einen Eindruck seiner Klavierkunst. Er leitete damit in den zweiten Teil des Konzerts über, der thematisch im Zeichen von Freundschaft und Liebe stand. "Wohl dem der Heimat hat, der sagen kann, ich geh nach Haus", zitierte der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Uwe Meisenbacher, der die Gäste mit Informationen und Anekdoten durch das Programm führte, eine Liedzeile aus "Abendfrieden" von Hildegard Eckhardt. Dies passe, so Meisenbacher, in die aktuelle gesellschaftliche Situation. Bereits 1978 habe der Männerchor das Lied "Freundschaft" zum ersten Mal gesungen und, weil es "immer noch so schön" sei, auch beim jüngsten Konzert in der Monakamer Kirche im Repertoire, erklärte der Vorsitzende. Es folgten "So soll unsre Freundschaft sein", das kompositorisch auf einem Mozart-Motiv basiert, "Lindenbaum" (auch bekannt als "Am Brunnen vor dem Tore") und "Tage der Liebe", dessen sehnsuchtsvolle, fast schmachtende Melodie ebenfalls von Pappert stammt.

Nach einem weiteren Klavierstück mit Sergej Krämer boten die Sänger ihrem Publikum im dritten Konzertteil Schlager und Evergreens wie "Good by my Love, good by" in der Version von Demis Russos, "Griechischer Wein" von Udo Jürgens und "Bajazzo" aus der gleichnamigen Oper von Ruggero Leoncavallo.