Hellauf begeistert waren die französischen Besucher über die "heißen" Tage in ihrer Partnerstadt Bad Liebenzell. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Französische Jugendliche aus Bad Liebenzells Partnerstadt Villaines la Juhel sammeln viele Eindrücke

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Voller neuer Eindrücke machten sich die französischen Jugendlichen aus der Partnerstadt Villaines la Juhel nach einer ereignisreichen Woche in Bad Liebenzell wieder auf den Heimweg zurück in das Hinterland der Normandie.

So schnell werden die sechs Jungen und neun Mädchen sowie ihre vier Begleiter den Aufenthalt im Nordschwarzwald nicht vergessen. Genauso heiß wie die Sommertage war nämlich auch das von Jugendreferat und Freundschaftskomitee vorbereitete Programm. Wanderungen, Hip-Hop-Tanz, unterhaltsame Abende im Jugendclub Prisma, Golfspiel und andere Freizeitaktivitäten ließen keine Langeweile aufkommen.

Kaum Probleme bei Verständigung

Viele neue Eindrücke sammelten die Jugendlichen auch beim Ausflug zur Bärenhöhle mit Freizeitpark und Kletterwand. Eine Informationsfahrt nach Karlsruhe vermittelte zudem nicht nur deutsche Großstadtstimmung sondern auch neue Kenntnisse durch den Besuch im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM). Nicht zuletzt wird den jungen Franzosen auch der Besuch des vom Jugendgemeinderat veranstalteten Open-Air-Kinos mit dem Film "Traumfrauen" noch lange in Erinnerung bleiben. Verständigungsschwierigkeiten gab es kaum. "Wenn Sympathie da ist, dann ist die Kommunikation auch ohne Sprachkenntnisse einfach", zog Gerhard Treichel als Betreuer der deutschen Seite sein Fazit.