Gruppenbild mit den pakistanischen Asylsuchenden. Foto: Arbeitskreis Asyl Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitskreis Asyl begrüßt pakistanische Ankömmlinge / Erste Aktivitäten beschlossen

Bad Liebenzell. Damit haben sie nicht gerechnet. Elf pakistanische Asylsuchende sind dieser Tage in Bad Liebenzell zur Anschlussunterbringung angekommen.

Nachdem die Formalitäten im Rathaus erledigt waren, wurden sie von Mitgliedern des Arbeitskreises Asyl in ihr neues Zuhause begleitet und dort mit einem von einer Liebenzeller Süßwarenfabrik gesponserten Willkommenspräsent begrüßt.

"Wir möchten, dass Sie sich in Bad Liebenzell wohlfühlen", sagte Dietmar Lehmann-Schaufelberger in einer kurzen Begrüßungsrede.

Die jungen Männer zeigten sich laut Mitteilung des Arbeitskreises Asyl sehr erfreut über diese herzliche Aufnahme und versicherten, sie wollten so schnell als möglich ihre Deutschkenntnisse optimieren.

Gemeinsam wurden auch bereits erste Aktivitäten beschlossen. So werden Mitglieder des Arbeitskreises ein Sportprogramm auf die Beine stellen. Außerdem haben einige Frauen zugesagt, demnächst mit einem selbst gebackenen Kuchen bei den Neuankömmlingen vorbeizuschauen und bei der Gelegenheit vielleicht auch in Erfahrung zu bringen, ob irgendwelche Hilfe gebraucht wird. Die jungen Männer indes waren voll des Lobes über ihre neue Unterkunft in Bad Liebenzell, in der sie sich, wie sie versicherten, garantiert sehr wohlfühlen würden.