Das Ensemble Medici ist am 2. Mai in Unterlengenhardt zu Gast. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Mediziner machen Musik auf höchstem Niveau für guten Zweck

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Am Samstag, 2. Mai, gastiert das Ensemble Medici ab 19.30 Uhr im Blauen Saal des Paracelsus-Krankenhauses Unterlengenhardt.

Alle vier Musiker des Quartetts sind Mediziner, drei davon Kinderärzte. Hier spielt nicht ein stillvergnügtes Streichquartett, sondern ein Ensemble auf höchst professionellem Niveau. Alle haben sie neben ihrem Medizinstudium eine hochkarätige Ausbildung auf ihren Instrumenten erfahren. Als Ensemble Medici konzertieren die vier Herren seit mehr als 25 Jahren in ganz Deutschland und Europa. Allein nach Schweden wurde das Ensemble fünf Mal zu Konzertreisen eingeladen.

Es erklingen das Streichquartett opus 18,4 des jungen Ludwig van Beethoven und das berühmte Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" von Franz Schubert. Der Eintritt ist frei, Spenden aber willkommen. Die Musiker spielen grundsätzlich ohne Honorar, aber immer für einen guten Zweck, auch diesmal für das Projekt "Kiringo", eine kirchliche Schule für Arme in Kenia. Dieses Projekt liegt Thomas Tüschen, dem Cellisten der Medici, besonders am Herzen. Er überwacht es persönlich. So kann sichergestellt werden, dass das eingespielte Geld komplett den Kindern zugute kommt. In Kenia weiß es inzwischen jeder, dass der Weg aus der Armut nur über Bildung zu erreichen ist. Die von der evangelischen Kirche getragene Einrichtung ermöglicht es Eltern, die sich das Schulgeld nicht leisten können, ihre Kinder kostenlos unterrichten zu lassen. Dafür müssen die Mütter und Väter in der Schule mit Hand anlegen. Auf diese Weise konnte in den vergangenen Jahren eine vorbildliche und erfolgreiche Schule aufgebaut werden. Aber es fehlt noch an vielem, zum Beispiel fließendem Wasser. Dass dieser Traum Wirklichkeit wird, dafür musizieren die vier unermüdlichen Künstler.