Auch die Kinder gestalteten das Programm mit. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Besucher lassen sich von Weihnachtsliedern verzaubern

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell. Die Bezirke Calw und Nagold der Neuapostolischen Kirche gestalteten gemeinsam ein Konzert im Spiegelsaal des Kurhauses von Bad Liebenzell. Das Konzertprogramm gestalteten der Kinder-, der Kammer- und der gemischte Chor der beiden Kirchenbezirke sowie das Orchester der Neuapostolischen Kirche Calw.

Auch Kinder wirken mit

In diesem Jahr demonstrierten die beiden Bezirke durch die Vielzahl der teilnehmenden Akteure ihre Stärke. Zu Gast waren rund 450 Besucher.

Aus aktuellem Anlass wurde das Lied "Dona nobis pacem" zusätzlich zum "Song of peace" ins Programm aufgenommen. Der Kinderchor mit mehr als 40 Kindern begann das Adventskonzert mit den Volksweisen aus dem 19. Jahrhundert "Lasst uns froh und munter sein" und "Kling Glöckchen". Dirigiert wurden die Kinder von Judith Münther. Patrick Renz begleitete sie am Flügel. Münther und Renz wechselten sich beim Dirigieren des Orchesters ab.

Zum Orchester gehörten 20 Musiker. Sie hatten sich von Max Reger (1873-1916) "Schlaf wohl du Himmelsknabe", "O Jesulein süß" und "Unser lieben Frauen Traum" ausgewählt.

Der gemischte Chor mit etwa 90 Sängern begann sein Programm mit dem Kirchenlied "Wie soll ich dich empfangen" nach der Melodie von Johann Crüger (1598-1662) und dem Text von Paul Gerhardt (1607-1676) unter der Leitung von Michael Hochsprung. Aufgelockert wurde der Auftritt des gemischten Chores von Wolfgang Amadeus Mozarts "Andante in C-Dur, KV 315 (285e)", gespielt von Jana Blust und Manuela Hochsprung (Querflöte/Flügel) und vom Orchester mit der "Andante" von Leon Boellmann (1862-1897), arrangiert von Werner Paulus. Zum Abschluss sangen und spielten alle Beteiligten "Stille Nacht, heilige Nacht".