Zwei Schläge reichten Bürgermeister Dietmar Fischer für den Fassanstich. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest auf Hofgut Georgenau präsentiert heimische Landwirtschaft

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell-Möttlingen. Das Hoffest auf Hofgut Georgenau im Rahmen der "Gläsernen Produktion" ist mehr als nur Essen und Trinken aus der Region vor einer historischen Kulisse. "Es geht dabei auch um die Kommunikation zwischen den Menschen, um Verständnis und Vertrauen in die Produkte unsere heimische Landwirtschaft, das ist uns ganz wichtig" so Peter Schäfer. Der Abteilungsleiter war als Vertreter des landwirtschaftlichen Bereichs im Landratsamt Calw beim Fassanstich auf dem Hof Georgenau zugegen.

Dabei zeigte sich Dietmar Fischer gleich in Topform. Hatte der Bad Liebenzeller Bürgermeister bei seiner Premiere im Vorjahr noch drei Schläge gebraucht, so waren es dieses Mal nur noch zwei, was zukünftig kaum noch zu toppen sein wird. Und das alles ohne große Spritzer oder gar einem Verlust an Bier.

Danach konnten die Veranstalter Franziska und Rolf Dürr sowie Ulrich von Reden Lütcken dem Fest freien Lauf lassen. Produktionsabläufe sehen, Frische und Qualität schmecken, der Kontakt zu Tieren, ein Blick auf die Weiden oder in die Stallungen, bis hin zum Hofladen – all das zeichnet den Hof Georgenau und die Landwirtschaft heute aus. Dazu kommt noch ein faszinierender Maschinenpark ohne den die heute angewandte landwirtschaftliche Zeit- und Arbeitsleistungsberechnungen, bei denen ein Mann pro 100 Hektar eingesetzt wird, überhaupt nicht aufgehen würden.

Bei Sonnenschein ließen es sich die zahlreichen Hoffestbesucher bei verschiedenen Würsten vom Grill und Spießbraten mit Kartoffelsalat oder Spätzle aus eigener Produktion gut gehen.

Währenddessen bot sich für die kleinen Besucher bei Ponyreiten, auf der Stroh- oder Hüpfburg an, ihre Welt auf dem Hofgut Georgenau aus ihrer Sicht zu erkunden. Am Nachmittag zog der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg zur musikalischen Umrahmung auf dem Hoffest ein.