Beim Empfang im Kurhaus Bad Liebenzell am Abend vor der deutschen Straßenlaufmeisterschaft gab es Ehrungen (von links): Jürgen Scholz, Werner Komenda, Bürgermeister Dietmar Fischer, Fritz Sander und Barbara Nothacker. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Vorfeld der deutschen Straßenlaufmeisterschaft gibt Bad Liebenzell im Kurhaus einen Empfang

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Zum wiederholten Male ist Bad Liebenzell Gastgeber einer deutschen Straßenlaufmeisterschaft. Bürgermeister Dietmar Fischer bekannte beim Empfang im Kurhaus Bad Liebenzell voller Stolz: "Wir sehen es als Auszeichnung an, dass wir dieses herausragende Sportereignis ausrichten dürfen!"

Grüße richtete Fischer an alle anwesenden Vertretern des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) und des Württembergischen Leichtathletikverbandes (WLV) und an dessen Akteure und Funktionäre. "Über 640 Teilnehmer aus insgesamt 14 Landesverbänden können wir in unserer Stadt ein herzliches Willkommen zurufen", führte der sportbegeisterte Hausherr seinen Gästen im Wappensaal vor Augen. Er selbst hätte sehr gerne persönlich an dem Lauf teilgenommen, verriet er, doch aufgrund einer erst vor wenigen Tagen erfolgten Schulteroperation sei ihm dies leider nicht vergönnt.

Fritz Sander, dem Ehrenpräsidenten des Leichtathletikkreises Calw, nebst dessen Lehrwart Günther Henne sah sich der Bürgermeister zu großem Dank verpflichtet. Beide hätten maßgeblich dazu beigetragen, diese Meisterschaften in die Kurstadt zu bringen. "Sie, lieber Herr Sander, gelten als Botschafter Bad Liebenzells, was die Leichtathletik und den Laufsport betrifft", würdigte Fischer den engagierten Sportler, Ausrichter und Organisator.

Dieser Laudatio schloss sich Jürgen Scholz, Präsident des WLV, uneingeschränkt an: "Ich weiß, dass hier wieder alles bestens organisiert ist, damit unsere Läufer optimale Bedingungen vorfinden und sich hier wohlfühlen können." Er persönlich freue sich, wieder in der "guten Stube" für Läufer zu sein. "Schließlich bin ich hier auch zum Präsidenten gewählt worden", erinnerte sich Scholz.

Abschließend überreichte Scholz die DLV-Ehrennadel in Gold an Fritz Sander für dessen langjährige und verdienstvolle Tätigkeit in der deutschen Leichtathletik.

Für seine Leistungen als Organisator zahlreicher Sportveranstaltungen wurde Hauptamtsleiter Werner Komenda mit der DLV-Plakette ausgezeichnet.

Auch Günther Henne erhielt diese Verdienstplakette für seinen vorbildlichen Einsatz als Ausrichter von Lehrgängen sowie zahlreicher Kreis-, Region- oder Landesmeisterschaften, ferner für seine Funktion als Lehrwart im Kreisausschuss Calw.

Fritz Sander bedankte sich zusätzlich bei den Geehrten noch mit einer Flasche Wein und einer Urkunde.

Eine besondere Auszeichnung hatte er ganz zum Schluss noch parat: die WSV-Ehrennadel in Silber für Barbara Nothacker. "Durch ihre langjährige, treue Mitarbeit trägt sie immer wieder zum guten Gelingen unserer Sportveranstaltungen bei", bedankte sich Sander bei der überraschten Mitarbeiterin vom Bad Liebenzeller Hauptamt.

Zuletzt ergriff die ehemalige Abgeordnete und Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Landtags, Beate Fauser, das Wort: "Mein Dank gilt allen, die durch ihren ehrenamtlichen Dienst unsere Gesellschaft mittragen!" Denn bekanntermaßen gebe es nichts Gutes, außer man tue es, sagte sie.