Von den Geehrten waren Fritz Pross (links) und Fritz Sander (rechts) zur Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett anwesend. Zwischen den Geehrten steht der Vorsitzende Uwe Meisenbacher. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ehrungen bei Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. "Hurra, wir leben noch!" Das war der Slogan des Vorsitzenden Uwe Meisenbacher zum Weiterleben der Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett während der Jahreshauptversammlung.

Die Singsubstanz des Männergesangvereins ist gut – klein, aber fein, sagte Meisenbacher, und damit können wir uns als Chorgemeinschaft hören und sehen lassen. Zur Arbeit des Chorleiters Sergej Kramer meinte er: "Sie und wir passen sehr gut zusammen." Die Chorgemeinschaft leistete im vergangenen Vereinsjahr 42 Singstunden, hatte acht Auftritte und sieben Veranstaltungen. Singstunde ist jeden Donnerstag, abwechselnd einen Monat lang im Dorfzentrum Monakam und im Bürgerhaus von Unterhaugstett.

Viele Aktionen in diesem Jahr

Derzeit zählt der Verein 87 Mitglieder. Davon sind 21 aktiv. Der Verein muss um Mitglieder kämpfen. Vorsitzender Meisenbacher nahm etliche Ehrungen vor. Fritz Sander und Gerhard Unz wurden für 25-jährige passive, Fritz Pross für 50-jährige aktive, Siegfried Stanger für 60 Jahre aktive, Theodor Walz und Helmut Schroth für 60 Jahre passive, Franz Titz, Willi Schnürle und Erich Lörcher für 70 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Flasche Wein.

Schriftführer Heinz Rauser hielt die geplanten Aktivitäten für 2017 gleich in seinem Laptop fest: So ist das Maibaumstellen in Monakam mit den Kindern des Kindergartens geplant. Die Chorgemeinschaft übernimmt die Bewirtung des Tanzes in den Mai. Das Liedprogramm der Sänger für 2017 muss noch erstellt werden.

Im Herbst gibt es noch einen Ausflug in eine Besenwirtschaft und einen Liedernachmittag bei befreundeten Sängerkameraden in Mössingen. Mit einer bewirteten Bilderschau klang die Jahreshauptversammlung im Probenraum des Bürgerhauses von Unterhaugstett aus.