Handarbeit beim Kohlenmeiler-Abbau Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Es gibt beste Buchen-Holzkohle aus dem Meiler 2014

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Gleich, ob man den Vorgang als Aufbrechen, Abbauen oder Ausnehmen bezeichnet – unter dem Strich bleibt immer sehr viel Arbeit. Handarbeit wohlgemerkt, in einer warmen, staubschwarzen Umgebung, die über Jahrhunderte hinweg Lebensgrundlage für viele Menschen im Schwarzwald war. Auch in der Region Maisenbach-Zainen, wo eine kleine Gruppe an Enthusiasten mit der Köhlerei ein längst vergangenes Handwerk wieder aufleben ließ.

Über Wochen hatte der Kohlenmeiler den kleinen Bad Liebenzeller Teilort Maisenbach Zainen auf Trab gehalten. Der Aufbau und das Anzünden hatte sich zu einem Ereignis entwickelt, an dem Hunderte von Gästen von nah und fern teilnahmen.

Parallel zum Kohlenmeiler wurden neun Thementage organisiert, die sehr gut angenommen wurden.

"Wir hatten nie weniger als 150 Besucher", freute sich Fritz Steininger über die Resonanz. "Ich glaube, dass neben der Brauchtumspflege das Miteinander der größte Gewinn war. Hier sind sehr viele Leute zusammengekommen. Der Zusammenhalt am Meiler war vorbildlich – alles andere kommt noch als schmückendes Beiwerk hinzu", so der Ortsvorsteher. "Wir hatten natürlich viel Glück mit dem Wetter und dem Wind, darüber hinaus hat sich der Einbau von trockenem Buchenholz und dem Quandel bewährt", stellte Steininger fest.

Kohlenmeiler Chef Franz Fuchs hatte die Sache bestens im Griff, der Meiler ist sehr schön und gleichmäßig abgebrannt. Neben seinen Erfahrungen vom ersten Meiler konnte der Bauunternehmer auch vom Besuch der internationalen Köhlertage in der Schweiz, wo die Kantonsregierungen die heimische Produktion hochhalten und fördern, profitieren.

Der Aufbruch des Meilers legte reinste Holzkohle bester Qualität frei. Aussortieren, zerkleinern, portionieren – natürlich alles wieder in Handarbeit.

Die speziellen Tüten mit der Aufschrift "Beste Buchen-Holzkohle aus dem Kohlenmeiler 2014" sind mehr als nur Transportbehältnisse. Das Datum beinhaltet auch 830 Jahre Maisenbach und 280 Jahre Zainen, 130 Jahre Lutherkirche und Friedhof sowie 40 Jahre Kindergarten.

"Der Meiler hat wesentlich mehr Ertrag abgeworfen als wir uns erwartet haben", stellte Steininger erfreut fest. Als Erstes profitieren davon die mehr als 150 "Aktionäre", die ihre "Dividende" in Form von Holzkohle erhalten. Sie und alle anderen Interessenten können sich an den Terminen 7./8 und 14./15. August zwischen 18 und 20 Uhr im Lagerhaus an der Talstraße 110 an dem Holzkohleprodukt vom Meiler 2014 bedienen. "Beste Qualität mit doppelten Brennwerten", betreibt der Ortsvorsteher Werbung. Die Einnahmen sind wieder für einen guten Zweck vorgesehen.