Angetrieben von Sonja Pfrommer trumpfte der TSV Dennach einmal mehr auf. Foto: Kraushaar

Faustball: Angetrieben von Sonja Pfrommer trumpft TSV Dennach einmal mehr auf.

Am sechsten Spieltag der Faustball-Bundesliga der Frauen erinnerte der Auftritt des TSV Dennach an einen Kartenspieler, der ein tolles Blatt auf der Hand hat: Der amtierende deutsche Meister spielte seine Trümpfe aus und ließ beim ambitionierten, aber unterm Strich völlig chancenlosen TV Unterhaugstett erst gar keine Hoffnung aufkommen.

Ohne die leicht angeschlagene Corinna Kusterer wechselte Unterhaugstetter Trainer Constantin Reutter im ersten Spiel in der Liebenzeller Sporthalle gegen die Dennacherinnen nahezu komplett durch, so dass sich am Ende nach 5:11, 4:11 und 2:11 Bällen ein Gefühl der Ohnmacht über Alica Erlenmayer, Elsa Ghebrezghi, Julia und Vera Sauerbrunn, Lisa Waldenmaier, Saskia Lauser und Nachwuchsspielerin Nadine Maisenbacher legte.

Mit dieser Konsequenz ging der TSV Dennach auch in die Partie gegen den Tabellenvierten TG Landshut. Mit einem 11:5 – darunter drei Eigenfehler - ging der erste Satz hoch verdient an das Reuster-Quintett. Das verlor danach aber völlig überraschend den Faden. Als die Bayerinnen gar mit 5:1 in Führung ging, nahm Reuster eine Auszeit, doch sein Team ließ den Satz unbekümmert laufen (Endstand: 2:11) und konzentrierte sich auf den dritten Satz. Der war rein sportlich gesehen nicht die Offenbarung, aber mit 11:2 Bällen wieder maximal erfolgreich. Im vierten Satz schien es, als ob die TG Landshut gegen den mit mehrfachen Personal- und Positionswechsel agierenden Tabellenführer aus Dennach nochmals ins Spiel zurückkommen könnte. Am Ende ließen die rotierenden Aldinger-Schwestern, aber auch Sonja Pfrommer und Christina Grüneberg sowie Jasmin Fischer mit 11:7 Bällen nichts mehr anbrennen.

Wer nach den anstrengenden vier Sätzen dann im dritten Spiel gegen den TV Unterhaugstett auf nachlassende Landshuterinnen gehofft hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Ohne Mumm und spielerische Qualität bekam der Aufsteiger vor rund 70 Zuschauern von den Bayerinnen um Olga Blehm eine Lehrstunde in Sachen Faustball erteilt, die dem TVU-Angriff mit Alica Erlenmayer und Elsa Ghebrezghi gnadenlos vor Augen führte, wie weit der Weg zur Spitze im Süden noch ist. Mit 3:11, 3:11 und 6:11 kassierten die Gastgeberinnen eine Niederlage, an der sie noch einige Zeit zu knabbern haben werden.

Der TSV Dennach bleibt nach dem sechsten Spieltag in Bad Liebenzell weiter ungeschlagener Bundesliga-Tabellenführer. Der TV Unterhaugstett steht mit 10:14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.