Der Posaunenchor sorgte für die musikalische Umrahmung. Foto: Ohngemach Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntebittgottesdienst im Freien

Bad Liebenzell-Möttlingen. Die evangelische Kirchengemeinde Möttlingen hat zu einem Erntebittgottesdienst eingeladen. Nicht mehr viele Gemeinden pflegen diese Tradition, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein ehrenamtliches Team bereitete den Gottesdienst vor. Es gab einige Besonderheiten. Ungewöhnlich war der Zeitpunkt. Der Gottesdienst fand am Montagabend ab 19.30 Uhr statt. Dabei wurden Sitzgelegenheiten im Freien aufgestellt und alles, was zu einem Gottesdienst gehört.

Der Posaunenchor sorgte für den musikalischen Rahmen. Prädikant Bernd Wetzel aus Altburg gewann die Kirchengemeinde für die Verkündigung. Seine Ansprache behandelte als Thema den Samen als unsichtbares Wunder, das Wachsen als beobachtendes Wunder und das Ernten als genießbares Wunder.

Das Zuhören wurde von Wetzel erleichtert durch Beispiele aus dem Alltag und dem eigenen Erleben. Eine Mitarbeiterin ermutigte die Besucher für Menschen zu opfern, die in der Landwirtschaft durch Krankheiten in akute Not kamen. Trotz aufziehender dunkler Wolken konnte der Gottesdienst trocken abgeschlossen werden. Außerdem gab es einen leckeren Imbiss.