Mit dem Schrecken kam der Fahrer dieses Lastwagens aus dem Kreis Heilbronn davon. Wegen eines Ausfalls der Bremsen durchbrach sein Fahrzeug in der Unterhaugstetter Straße kurz hinter dem Ortseingang von Bad Liebenzell in einer 180-Grad-Kehre eine Mauer und stürzte die Böschung herunter. Das Fahrzeug musste von der Unterhaug­stetter Straße aus geborgen werden. Foto: Kunert/Krokauer

Auf langer und kurviger Gefällstrecke versagen Bremsen des Lasters. Fahrer unverletzt. Schwerlastkran muss Lkw bergen.

Bad Liebenzell - Unglücklicher Montagmorgen für einen Lastwagen-Fahrer aus dem Kreis Heilbronn: Kurz vor 7 Uhr versagten seine Bremsen auf der Unterhaugstetter Straße, kurz hinter dem Ortseingang von Bad Liebenzell.

Schon auf Höhe des Waldfriedhofs bemerkte der Fahrer des 7,5-Tonners, so ein Sprecher der Polizei am Unfallort, dass das Fahrzeug auf der hier sehr langen und kurvigen Gefällstrecke ein Problem hatte und die Bremsen nicht mehr die volle Leistung boten.

Auf Höhe Kaffeehof sei es dann zum kompletten Ausfall der Bremsen gekommen – allein die Motorbremse, also das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang, habe die Geschwindigkeit des Fahrzeugs noch etwas reduzieren können. Es sei aber klar gewesen, dass er die nächste 180-Grad-Kehre auf Höhe des Hans-Scheidt-Weges nicht mehr würde schaffen können.

Auch der Versuch, den links bergan führenden Hans-Scheidt-Weg selbst als Ausrollstrecke zu nutzen, scheiterte wegen der bereits zu hohen Geschwindigkeit. So touchierte der Lastwagen links eine Mauer, durchbrach dann voraus eine weitere und stürzte schließlich gut vier Meter in die Tiefe auf ein Grundstück oberhalb des Paracelsusweges. Der Lastwagen kippte zur Seite.

Der Lastwagen-Fahrer überstand den Unfall äußerlich unverletzt, der Schreck war ihm aber ins Gesicht geschrieben.

Für die schwierige Bergung des Lastwagen, die aufgrund der komplizierten Örtlichkeit von der Kehre der Unterhaugstetter Straße aus erfolgte, wurde ein Schwerlastkran aus Pforzheim angefordert. Das Bergungsunternehmen war mit fünf Fahrzeugen und fünf Mann an der Unfallstelle, teilte die Polizei mit.

Der Lastwagen musste erst auf die Räder gestellt werden, bevor er angehoben und auf ein Fahrzeug zum Abschleppen gehievt werden konnte. Die L  343 war von kurz nach 12 bis 14.45 Uhr voll gesperrt, teilte die Bad Liebenzeller Feuerwehr mit. Sie war mit drei Fahrzeugen und sieben Mann vor Ort. Auch ein Rettungswagen fuhr vorsorglich zur Unfallstelle, teilte die Polizei mit.

Es ist nicht der erste Zwischenfall, der an dieser Stelle passierte. Ein Passant erinnerte sich daran, dass an dieser Stelle in den vergangenen 25 Jahren zwei weitere Unfälle mit Lastwagen passierten. Ein Fahrzeug war mit Papier, das andere wiederum mit Stachelbeeren beladen.