Bei den Theateraufführungen des TV Zainen-Maisenbach stehen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. Die Szene stammt aus einer Aufführung im vergangenen Jahr. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Theatergruppe verspricht viel Unterhaltung

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Um Nachwuchs braucht sich die Theatergruppe des Turnvereins (TV) Zainen-Maisenbach wohl keine Sorgen zu machen. Und um Publikum ebenfalls nicht, denn das Interesse an dem Theaterstück "Dem Himmel sei Dank" ist groß.

"Wir haben bei unseren diesjährigen Theateraufführungen im Sportheim noch mehr junge Mitspieler als bisher", freut sich Conny Bothe. Ein weiteres junges Talent sei in diesem Jahr erstmalig dabei. Insgesamt elf Darsteller spielten bei der turbulenten Verwechslungskomödie aus der Feder von Bernd Gombold; dazu kämmen noch Mitarbeiter für Regie, Bühnenbild, Auf- und Abbau, Öffentlichkeitsarbeit sowie weitere "Heinzelmännchen" vor und hinter der Bühne, berichtet Bothe. Sie ist nicht nur Spartenleiterin der Theatergruppe, sondern spielt selbst aktiv Theater.

Nächtliche Kartenspiele

Zum Inhalt des Stückes: Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht ein Dorfpfarrer in seiner Pfarrgemeinde das dringend benötigte Geld für die Sanierung der Kirche aufzutreiben. Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück. Sein Mesner unterstützt ihn zwar eifrig beim Kartenspiel, der arbeitsscheue Helfer wird ansonsten aber lediglich von seiner resoluten Frau auf Touren gebracht. Die treu dienende Pfarrhaushälterin hingegen ist unermüdlich bestrebt, den Pfarrer auf den richtigen Weg zu bringen.

Im Übrigen soll die scheinheilige Kirchengemeinderatsvorsitzende Spenden für die Renovierung der Kirche sammeln. Um noch eine weitere Geldquelle für dieses Vorhaben zu erschließen, vermietet der Pfarrer die vielen leer stehenden Zimmer im großen Pfarrhaus. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, kommt ein unerwarteter Besucher: der strenge Domkapitular vom bischöflichen Ordinariat. Von nun an reihen sich in rasanter Abfolge Verwechslungen an Intrigen, Lügengeschichten an Strafmaßnahmen, Lobeshymnen an Liebesschwüre.

Wie das riesige Durcheinander in und um das Pfarrhaus letzten Endes doch noch entwirrt werden kann und alles zu einem guten Ende kommt, erfahren die Zuschauer bei den Theateraufführungen des TV Zainen-Maisenbach: Donnerstag, 5. Januar, ab 20 Uhr, Freitag, 6. Januar ab 16 Uhr, Samstag, 7. Januar ab 20 Uhr, Sonntag, 8. Januar ab 16 Uhr, Samstag, 14. Januar, ab 20 Uhr. Für die Vorstellungen am 5. und 8. Januar gibt es noch Eintrittskarten unter der Telefonnummer 0152/54 35 70 63.