Besonders treffsichere Schützen gewannen beim Möttlinger Nikolausschießen drei, vier oder gar fünf Nikolause. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: 128 Nikolause verschenkt

Bad Liebenzell-Möttlingen. Viele Kinder warten heute auf den Nikolaus. Für die Teilnehmer am fünften Möttlinger Nikolausschießen war bereits "Bescherung". Dabei wechselten 128 Schokoladen-Nikolause den Besitzer. "Das macht insgesamt 96 000 Kalorien", hat Oberschützenmeisterin Ulrike Graze hochgerechnet. Drei Schuss kosteten einen Euro, dafür konnte man – rein rechnerisch – drei Nikolause gewinnen. "Das wäre zwar billiger als bei Aldi, aber dafür muss man halt erst mal treffen", merkte Sportleiter Frank Schneider an. Und zwar nicht die bei den Schützen üblicherweise gewohnte "Zehn" im Zentrum der Scheibe, sondern eine "Sechs". Diese Vorgabe hatte seine Tücken. Nimmt man die Scheibe nur halb ins Visier, landen die Schüsse genau auf der Trennlinie zwischen dem Schwarz vom Zielpunkt und dem Weiß der Scheibe. Und da fängt beim Luftgewehrschießen die Wertung mit dem Übergang von der Vier in die Fünf an, sodass man gezwungen war, etwas "daneben" zu zielen.

263 Scheiben

Freistehend (Anfänger durften aufgelegt schießen) ohne Ausrüstung und mit Vereinsgewehren gar keine so leichte Aufgabe, sodass neben etwas Können vor allem das nötige Glück gefragt war.

Aber das schien einigen hold zu sein, wie es in den freudigen Gesichtern abzulesen war. Drei – vier ja sogar fünf Nikolause waren keine Seltenheit.

"Insgesamt wurden fast 800 Schuss auf 263 Scheiben abgegeben", erklärte Ulrike Graze. Die Auswertung von Frank Schneider ergab 128 Nikolause, das entspricht 17 Kilogramm Schokolade. Parallel dazu bewirtete der Verein mit Glühwein und Saitenwürste. Auf den Tischen waren noch allerlei Leckereien ausgelegt, sodass neben dem Spaß auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.