Ulla Barnbeck hat schon immer gerne gemalt. Jetzt stellt sie ihre Werke im Paracelsus-Krankenhaus aus. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Ulla Barnbeck stellt im Paracelsus-Krankenhaus aus

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Zwischen Montag, 12. und Freitag, 30. September, ist im Kellergeschoss, Ebene "Blauer Saal" des Paracelsus-Krankenhauses in Unterlengenhardt eine Ausstellung von Ulla Barnbeck zu sehen.

Geboren und aufgewachsen ist Ulla Barnbeck in Calw. Malen und Zeichnen, Basteln sowie sonstige kreative Gestaltung hat ihr schon sehr früh Freude bereitet. Sie erlernte zunächst den Beruf der Technischen Zeichnerin. Das Malen und Zeichnen wurde zum Hobby.

Auch das Fotografieren zählt zu den großen Leidenschaften

Auch das Fotografieren war eine große Leidenschaft. Die Natur, das Bereisen fremder Länder, die Menschen und ihre Kultur boten dazu reichlich Gelegenheit. Auch Fotokurse, kombiniert mit Urlaub in malerischer Umgebung schärften den Blick für das Besondere.

Ulla Barnbeck war zeitweilig in Stuttgart, kehrte aber aus familiären Gründen zurück nach Calw. Durch einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus wurde der Wunsch zum Malen und Zeichnen wieder wach und unterstützt.

Betrachter sollen Freiraum zur Fantasie haben

Seit Beginn des Jahres 2011 entstehen Bilder mit Pastellkreide, Aquarell- und Acrylfarben. Die Themen sind vielfach aus der Natur gegriffen, aber auch stilisiert und verwandelt. Transparenz, Farb- und Formwirkung lassen Freiraum für die Fantasie des Betrachters, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Werke von Ulla Barnbeck sind im Paracelsus-Krankenhaus jeweils zwischen 8 und 20 Uhr zu sehen.