Freuen sich auf die Terrassenparty (von links): Fabio Hubert, Hans-Jörg Villgratter, Ursula Buchleitner sowie Raphael und Daniel Koch vom Prisma. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendgemeinderat und Prisma laden zur Premiere ein

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Zur ersten Bad Liebenzeller Terrassenparty treffen sich Jugendliche vom Jugendclub Prisma und vom Jugendgemeinderat am 30. Mai im Parkrestaurant.

Diskutiert wurde schon lange über einen derartigen gemeinsamen Event. Spätestens nach dem so erfolgreichen Open-Air-Kino-Projekt des vergangenen Jahres war den jugendlichen Organisatoren klar: Im Kurpark geht noch mehr. Vor allem die Parkterrassen waren zunächst als kultiger Jahrestreff der älteren Semester aus dem Prisma mit den Jüngeren vom Jugendgemeinderat ins Auge gefallen. Denn, warum sollte sich inmitten der Stadt, wo Vereine und Institutionen ihre Tagungen und Versammlungen abhalten, nicht auch ein Treffpunkt für die jungen Leute etablieren?

"Das passt", meinten Fabio Hubert vom Jugendgemeinderat und Prisma-Mann Raphael Koch unisono, stießen aber rasch auf beträchtliche bürokratische Hürden. Aber Ursula Buchleitner, Leiterin der Kurhausgastronomie, fand die Idee eines "Meeting-points" toll und sagte ihre Unterstützung zu. "Wir haben gute Erfahrungen mit den Jungen, zumal immer mehr Familien zu uns kommen und wir zudem auch noch den festlichen Rahmen für große Abschlussbälle von Tanzschulen bieten", gibt sie sich optimistisch.

Das normale abendliche Tanzvergnügen der erwachsenen Gäste wird auch nicht gestört. Denn die Jugendlichen tummeln sich ab 18 Uhr draußen auf der Terrasse, wo die Prismaleute den Grill anwerfen. Nur in den Tanzpausen legt ein DJ jugendliche Klänge auf. "Das ganze ist erst einmal ein Experiment", meint Ursula Buchleitner. Sie setzt auf die Verantwortung der Jugendlichen. Im übrigen sei es die beste Vorbereitung für eine im nächsten Jahr geplante Park-Rock-Veranstaltung, verrät sie eine weitere Erfrischungskur für den Park.